18.04.2021 │ Vielfalt

Projekt-News

Rückblick Finanzstruktur:

 

Ein Großteil der projektierten Seminare und Workshops konnten wir nicht durchführen, Honorare sind nicht fällig geworden. Ein Teil davon ist als Aufwandsentschädigung in Form einer Übungsleiterpauschale (für einen WS) und Ehrenamtspauschalen für besonders Engagierte eingesetzt worden.

 

Für PCs sind weitere Kosten für Zubehör, Wartung und Erneuerung fällig geworden, insbesondere haben wir einen alten PC runderneuert, da der 2017 gekaufte Lenovo-Desktop nicht die notwendigen Leistungsreserven in der Hardware hatte, um ihn für Multimedianutzung einzusetzen.

 

Die Fahrtkosten waren insgesamt fast ein Drittel höher als gedacht. Einer Ehrenamtlichen haben wir die Fahrtkosten für ihren PKW erstattet, während der Neuaufstellung der Gruppe zum Jahreswechsel 2019/2020 hätte sie als Alleinerziehende die Wege mit dem ÖPNV nicht bewältigen können.

 

Da bei den Verbrauchsmaterialen weniger Lebensmittel für den Workshop- und Seminarbetrieb benötigt wurden, haben wir einen Teil dieses Budgets für Netzwerktreffen mit Jugendlichen in Eisdielen, Restaurants und in unserem Bildungshaus genutzt. Weitere Verbrauchsmaterialen für Seminare, WS und Besprechungen, sowie den Bürobetrieb waren im Antrag überhaupt nicht veranschlagt worden und sind in der Umschichtung entsprechend berücksichtigt.

 

In der Einrichtung und Erstausstattung wurde der Café-Bereich nicht veranschlagt. Einen Teil dieser Einrichtung konnte aus dem Budget Erstausstattung Küche mitfinanziert werden, das nur gering ausgelastet war. Vieles an Küchenausstattung konnte durch Sachspenden abgedeckt werden.

 

Als Sonderausgaben sind Gebühren für Führungszeugnisse und Belehrungen zum Infektionsschutz fällig geworden. Ebenso sind in dieser Kategorie die Eintrittsgelder für unterschiedliche Teambuilding-Maßnahmen verbucht.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de