14.03.2018 │ Engagement

Projekt-News

Ein weiteres Treffen der Gruppensprecher hat uns Anfang des Monats zusammen gebracht. Wir hatten einen Krankheitsfall zu verzeichnen, somit waren wir zu fünft. Wir haben einiges geschafft, Informationen die seit der letzten Telefonkonferenz dazu gekommen waren wurden besprochen, neue Kalkulationen erstellt. Da unser Aktionstag an drei Standorten gleichzeitig statt finden soll, haben wir weitere Definitionen vorgenommen. Osnabrück möchte mit einer Kinderaktion schon den Jüngsten durch die Filtrierung von Kosmetik zeigen, wo wir überall Plastik enthalten haben- und das obwohl es überhaupt nicht von Nöten wäre, dieses zu nutzen! Hannover hat mit der Projektgruppe "Restlos glücklich" und dem sich entwickelnden Flashmob eine tolle Möglichkeit erarbeitet Aufmerksamkeit zu bekommen. In Oldenburg wird eine Wand mit Artikeln zu der Thematik, sowie der Müll, der von Stränden mitgebracht wird den Schwerpunkt festlegen. Zusammen mit der Kosmetikfiltrierung und dem Taschentausch wollen wir damit ganz viele Niedersachsen und Niedersächsinnen zusammen bringen. Sprüche die als Vorlagen erstellt wurden, sollen mit Sprühkreide auf den Boden gebracht werden und so den Weg zu uns weisen.

Die nächsten Schritte sind die Vorbereitungen für ein wirksames Auftreten in der Öffentlichkeit, Anschreiben für Schulen und Zeitungen, sowie Kontaktaufnahme mit Radios und lokalen Zeitungen der Regionen. Wir wollen alle in unserer Macht stehenden Hebel in Gang setzen, um möglichst viele Menschen mitzunehmen.

Außerdem wollen wir eigene Plakate entwerfen und Drucken, um diese dann vorher in Jugendzentren, Unis, Schulen, Büchereien, Ortsämtern, (Bio)Märkten und Cafés aufzuhängen.

Mitte April ist dann ein weiteres Treffen angesetzt, um die letzten Ideen zusammen zu bringen und die Materialien aufzuteilen. Somit haben wir noch einiges zutun, T_Shirts für die teilnehmenden FÖJ'lerInnen und Taschen für den Tausch müssen bestellt werden, Infomaterial gesammelt, die Plakate entworfen und in Arbeit gegeben werden, die Stände in den Innenstädten reserviert und weitere Fragen geklärt werden.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de