18.04.2021 │ Vielfalt

Projekt-News

E-Mail ans Projektbüro "Corona" 07.04.2020:

 

Unsere neue Strategie für 2020 durch Sonderveranstaltungen, also einzelne interkulturelle Angebote, über das zweite und dritte Quartal wieder Fahrt aufzunehmen, erweist sich als nicht durchführbar. Die geplante Party am 15. März zur Begrüßung einer Work&Travel Gruppe des Internationalen Bauordens haben wir absagen müssen. Geplant war mit den sechs freiwilligen Helfer aus drei Kontinenten neben den Renovierungsarbeiten über zwei Wochen, in denen sie zu Besuch gekommen wären, mehrere "spontane" Veranstaltungen mit Publikumsverkehr umzusetzen.

 

Es gab an dem Wochenende und in den Tagen darauf noch einige Klausurtreffen der Jugendcafé-Gruppe, bevor auch dies nicht mehr möglich war. Bei den Gesprächen wurde deutlich, dass die Planungen nicht haltbar sind. Wir werden in den kommenden Wochen und auch im Juni und Juli keine Veranstaltungen umsetzen oder dafür neu planen. Es wurde über die mögliche Neuausrichtung im zweiten Halbjahr gesprochen. Dabei wurde auch deutlich, dass in der Gruppe ein großer Bedarf ist, sich zusätzliche Grundlagen für die selbstorganisierte Jugendarbeit anzueignen. Um nach der Zwangspause langsam wieder persönlich mit der Gruppe zu interagieren und so auch wieder in die Programmplanung einsteigen zu können, möchten wir einmal im Monat Vernetzungs- und Fortbildungstreffen für die Jugendcafé-Gruppe im Rahmen der Jugendleiterkartenfortbildungen des Kunstkarussells anbieten. Die Terminplanungen für die Juleica-Seminare sind bereits abgeschlossen (Stichtag 31.03.), die Anträge für insgesamt vier Seminare liegen nun dem Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie vor. Dabei handelt es sich um je einen zweitägigen Wochenendkurs "Hindernisse in der Jugendarbeit", "Projektmanagement und Buchführung" und "Gewaltfreie Kommunikation" sowie einen Jugendleiterkarten-Grundkurs in den Herbstferien. Diese Angebote stehen allen Interessierten offen.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de