20.12.2020 │ Beteiligung

Projekt-News

Es ist kurz vor Weihnachten und bei uns läuft gerade noch die Organisation unserer Weihnachtsaktion. Wie in der Projektplanung angekündigt, wollten wir gerne vor Weihnachten eine generationsübergreifende Aktion starten. Die aktuelle Coronawelle kam uns dazwischen und so sind alle Planungen mit den steigenden Fallzahlen nicht mehr vereinbar. Wir haben daher umgeplant, wie doch etwas häufiger in dieser Projektreihe, und uns stattdessen die Aktion "Wintergrüße" überlegt. Wir haben das eingeplante Geld genutzt, um Weihnachtskarten drucken zu lassen und dazu aufzurufen "Wintergrüße" an Peiner Seniorenheime zu schicken. In Kooperation mit dem Kulturzimmer, das als PopUp-Projekt von einem unserer Mitglieder gerade in der Innenstadt betrieben wird, konnten wir die Karten an die Peiner*innen verteilen. Die Schließung des Einzelhandels bringt dahingehend neue Schwierigkeiten mit sich, aber es sind schon über 150 Karten zusammengekommen und teilweise schon auf den Weg zu den Seniorenheimen. Die anderen Karten sammeln wir aktuell und werden sie selbst vor Weihnachten einwerfen. Außerdem wurde gestern auch die Gewinnerin unseres Poetry Slams verkündet. Eine Woche lief die Abstimmphase, bei der zusammen fast 1500 Stimmen abgegeben wurden. Die Verkündung der Gewinnerin fand über unsere Instagramstory statt und die Preise liefern wir aktuell coronakonform aus. Für diese Projektreihe stehen damit nur noch die Beendigung der Wintergrüße-Aktion an und die Vorbereitung der Podcastfolgen von "Na Sofas". Coronabedingt sind wir da auf ein Podcastformat umgestiegen, für das wir gerade die Folgen vorbereiten und aufnehmen und dann im Januar veröffentlichen werden.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de