28.05.2021 │ Vielfalt

Projekt-News

Vorbereitung:

Die Vorbereitung gestaltete sich als immer konstruktiv, Nina und Basha kamen auf uns dem Checkpoint zu und wollten eine Veranstaltung für queere Jugendliche organisieren. Wussten aber nicht wirklich wie und baten uns um Hilfe.

Nachdem fest stand, dass wir gemeinsam eine Veranstaltung planen werden, haben wir zu erst eine Liste erstellt, was benötigt wird bzw. welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen, damit die Veranstaltung auch stattfinden kann.

 

Anschließend haben wir ein Finanzplan erstellt. Corona bedingt mussten auch Hygienepläne für verschiedene Szenarien erstellt werden, wodurch wir gezwungen waren auch geplante Dinge anders zu organisieren. Hier ein Beispiel:

Es sollte gemeinsam gekocht werden. Coronabedingt ging das leider nicht.

Das Seminarhaus hat hier kostenlos für die Veranstaltung gekocht. Lediglich die Verpflegung ansich wurde in Rechnung gestellt, nicht aber das Zubereitung der Verpflegung.

 

Bis zur Veranstaltung wurden auch alle Anschaffungen (siehe Finanzplan) getätigt. Die Honorarverträge wurden erstellt, die Flyer wurden designt und ökologisch gedruckt.

 

Während der Veranstaltung:

 

Bei der Veranstaltung selbst mussten wir auch stets auf die Coronaregeln und den Hygieneplan des Seminarhauses achten bzw. auch unsere eigenen selbst erstellen beachten.

Zu Beginn sind die Jugendlichen zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr angekommen und bezogen anschließend ihre Unterkünfte.

Organisatorisch musste nun nichts weiter gemacht werden, die Veranstaltung konnte wie im Sachbericht bereits beschrieben stattfinden.

 

Nachbereitung und Aussicht auf weitere Planungen 2021

 

Nachdem die Veranstaltung beendet war, konnten wir erstmal durchatmen.

Kurze Zeit später mussten dann nur noch die Abrechnung, sowie die Sachberichte erstellt werden.

 

In Zukunft sind weitere Veranstaltungen geplant, hier werden wir aber „wandern“ die Veranstaltungen sollen in ganz Niedersachsen etabliert und immer an verschiedene Orte geplant und organisiert werden, erste Gespräche werden bereits durch Nina und Basha geführt.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de