24.02.2021 │ Vielfalt

Projekt-News

Vielfalt für uns

Auf Grund der Pandemieentwicklung wurden die regelmäßigen Basteltreffen online durchgeführt. Einer von ihnen stand im Zeichen des Generation³ Projektes, wobei Collagen aus verschiedenen Portraits bedeutender Persönlichkeiten erstellt wurden. Das gemeinsame Basteln in Zeiten, zu denen keine Präsenzveranstaltungen möglich waren, war eine tolle Chance, in Kontakt zu bleiben. Gleichzeitig haben wir unter anderem an diesem Beispiel festgestellt, dass der Austausch online deutlich schwieriger und nicht so ungezwungen ist wie live.

 

Ebenfalls online fand eine geplante Juleica-Schulung statt, die sich neben den Fortbildungsthemen auch mit dem Thema Vielfalt beschäftigte. Dabei wurde die Frage gestellt, was Vielfalt für jede-n einzelne-n bedeutet. Die Resultate und Ideen der Teilnehmenden wurden vom Projektteam gesammelt und bei Instagram gepostet.

Um die Vielfalt unseres familiären Verbandes zu beton, haben wir von möglichst vielen Aktiven ein Portrait mit Clownsnase gemacht und anschließend zu einem Bild zusammengefügt. Durch die schwarz-weißen Bilder, bei denen lediglich die Clownsnasen farbig sind, wird deutlich, wie irrelevant Hautfarbe, Herkunft, Alter, usw. ist, wenn der gemeinsame Spaß und das Einstehen für gemeinsame Überzeugungen im Vordergrund steht.

 

Im Dezember erfolgte eine Päckchen-Aktion „für mehr Vielfalt“, die vom Projektteam zusammengestellt und verschickt wurden. Mit den Inhalten des Päckchens gab es für besonders aktive Mitglieder der Schreberjugend ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz sowie einige Bastelmaterialien und Ideen zum Thema Vielfalt. Diese Inhalte dienen teilweise schon zur Vorbereitung auf einen Tag der Vielfalt, der im nächsten Jahr nachgeholt wird. So soll das Thema bis dahin lebendig gehalten und so einige Engagierte zur Mitarbeit begeistert werden.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de