18.04.2021 │ Vielfalt

Projekt-News

Auszug Tätigkeitsbericht des Vorstands 2019:

 

Nach dem Umzug am 1. Mai wollten wir mit Aktionen und Events wieder starten. Im neuen Haus sollte das Café frisch neu anfangen. Beide federführende Ehrenamtliche, Kolja Wille und Fynn Hirt, hatten sich Anfang des Jahres aus unterschiedlichen Gründen aus der Vereinsarbeit zurückgezogen.

 

Im März und April fanden noch einige Netzwerktreffen in den alten Räumen statt, um neue Ideen für die Wiedereröffnung nach dem Umzug zu sammeln und zu entwickeln. Die Enttäuschung der verbliebenen Einzelnen, auch über die vergeblich aufgewendeten Stunden, die Räumlichkeiten für den Cafébetrieb vorzubereiten, ließ jedoch den Elan vieler aus der ursprünglichen Besetzung erlahmen, die nicht zuvor bereits aufgrund einer veränderten Lebenssituation die Mitarbeit eingestellt hatten. Die Bemühungen, die Gruppe zu diesem Zeitpunkt neu aufzustellen, versandeten. Auch die geldliche Honorierung des nun schon lange und ausdauernd gezeigten Engagements in leitender Aufgabe, in Form eines kleineren dreistelligen Betrags als Ehrenamtspauschale, an Dogukaan Cetinkaya und Leon Kühn, konnten diesen Prozess nicht aufhalten. Mit dem Umzug schliefen diese Aktivitäten wieder ein.

 

Nachdem der Umzug erfolgreich bestanden und über den Sommer hin die Einrichtung der neuen Räume fast beendet war, hat Masouda Babury als neue ehrenamtlich Leitende die Gruppe zu den Herbstferien hin erneut wieder zusammengebracht, ihr Engagement wurde eine treibende Kraft auch fürs neue Jahr. Die professionelle Begleitung der Ausbildung zu Jugendleiter*innen, die durch Reflexions- und Vertiefungsangebote durch den Erlebnispädagogen Bastian Achtel gestaltet wurde, konnte die Motivation der Verbliebenen und neu Hinzugekommenen erheblich steigern.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de