28.10.2020 │ Vielfalt

Projekt-News

Projekttermine Sept. 2020

 

Projekttreffen am 03.09.2020

Nach den großen Ferien startete das Theaterprojekt wieder neu mit einer geschrumpften aber sehr motivierten Gruppe von drei TeilnehmerInnen.

Wir beschäftigten uns mit allgemeinen Theatertechniken aus dem sogenannten Methodenbaukasten. Viele Übungen waren nicht möglich, da die Gruppe einfach zu klein war. Wir überlegten gemeinsam, wenn wir für die Gruppe einladen könnten, damit wir wieder auf eine Zahl von 8-10 anwachsen. Jeder wollte das nächste mal einen Klassenkameraden mitbringen.

Wir lasen eine Bühnenfassung von Schick mit verteilten Rollen, die auf Anhieb passten. Danach sprachen wir über das Stück- manche hatten den Film gesehen oder das Buch in der Schule gelesen.

Die Jugendlichen fanden den Text sehr passend und so besprachen wir, dass wir damit weiter arbeiten wollen.

Carmen Schulze-Meyer

 

Projekttreffen am 10.09.2020

Eine neue Teilnehmerin war heute mit aus Zelals Klasse mitgekommen, aber eine andere Teilnehmerin fehlte heute, da ihr Vater ins Krankenhaus kam.

Wir spielten verschiedene Theaterspiele z.B. Cola/Fanta/Sprite oder stop and go, Raumlauf mit unterschiedlichen Tempi und Begrüßungsritualen. Bei den Spielen ging es vor allem um die Wahrnehmung und die Spielfreude. Auch wenn die Gruppe klein war hatten wir eine Menge Spaß dabei. Wir lasen wieder Schick mit verteilten Rollen. Martina übernahm dabei Lisas Rollen.

Tschick und Mike wurden wieder von Zelal und Dominic gelesen.

Hadiya Halimi

 

Projekttreffen am 17.09.2020

Heute hatte ich verschiedene Instrumente mitgebracht, die sich für Theatersounds eignen und auch ungeübt spielbar sind. Zelal und Dominic hatten sichtbar viel Spaß am experimentieren. Wir nahmen ein paar Sounds auf. Wir begannen heute mit ein paar Aufnahmen der ersten fünf Szenen. Es entstand die Idee, ein Hörspiel zu kreieren. Das ist auch mit einer kleineren Gruppe machbar und außerdem "Corona konform „.

Trotzdem überlegten wir, wie wir zumindest auf eine Gruppe von 6 TeilnehmerInnen anwachsen könnten.

Zelal und Dominic wollten ihre Lehrer fragen, ob ich in ihren Klassen das Projekt vorstellen kann.

Außerdem besprachen wir, dass wir gemeinsame Theaterfahrten unternehmen möchten. Sie kannten das Theater bisher nur von einer Theaterfahrt mit der Grundschule und waren sehr interessiert an Theaterstücken für Jugendliche.

Carmen Schulze-Meyer

 

Am 17.09.2020 haben wir, die Theatergruppe ein Hörspiel gemacht, indem wir von Instrumenten und danach von unseren Stimmen Tonaufnahmen machten. Die Tonaufnahmen mit unseren Stimmen waren von dem Stück „Schick“.

Meiner Meinung nach war der Tag ziemlich spaßig und interessant, weil ich mir unbekannte Instrumente ausprobieren konnte, wie z.B. das Daumenklavier (Kalimba).

Zelal Hüseyinoğlu

 

Projekttreffen am 24.09.2020

Am Vormittag war ich tatsächlich in Zelals Klasse (10. Klasse am WBG) und durfte in zwei Verfügungsstunden mit der gesamten Klasse Theaterunterricht machen. Die SchülerInnen waren sehr aufgeschlossen und machten alle mit. Die Frage nach Vorerfahrungen mit Theaterspielen ergab, dass viele beim Krippenspiel mal mitgespielt haben, es ihnen aber in den meisten Fällen keinen Spaß gemacht hatte. Das gab mir doch zu denken, was da wohl schief lief.Am Nachmittag arbeiteten wir weiter an den Probeaufnahmen und besprachen unseren ersten Theaterausflug nach Minden zu „ Familie Braun“. Wir lasen uns die >Zusammenfassung der beiden Stücke- "Familie Braun" und „Ehre genommen“ gegenseitig vor und planten schon mal alle weiteren Aktionen. Dominic wollte für kommende Woche einen Termin in seiner Klasse organisieren, damit ich auch dort das Theaterprojekt bewerben kann. (10. Klasse Oberschule Stadthagen)

Nächste Woche planen wir die letzten Probeaufnahmen um danach mit den Änderungen und kreativen Soundgestaltungen zu beginnen.

Es macht viel Spaß, da es eine kleine aber sehr motivierte Gruppe ist.

Carmen Schulze-Meyer

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de