15.04.2021 │ Vielfalt

IdeenExpo 2019 und Sommerfest des Ministerpräsidenten

Bei der IdeenExpo in Hannover am 19. Juni 2019 präsentierte sich die Fachgruppe Sexuelle Vielfalt auf der Fläche von Generation³. Dabei waren eine Fotobox und ein riesiger Ausweis. Bei letzterem handelte es sich um das freiwillige Gedankenspiel namens „Ich bin ich“. An einigen Reglern konnten hier die eigene Geschlechtswahrnehmung und die emotionale oder sexuelle Anziehung zu anderen Menschen eingestellt und ein Foto mit seinem persönlichen Ich-bin-ich-Ausweis gemacht werden. In diesem Zuge beschäftigten sich die Besucher*innen teils erstmalig mit den verschiedenen Begriffen auf dem Ausweis. Die Unterschiede zwischen geschlechtlicher Identität, Geschlechtsausdruck und biologischem Geschlecht oder auch zwischen sexueller und emotionaler Anziehung wurden erklärt und diskutiert. Auch beim Sommerfest des Ministerpräsidenten im August 2019 war der Ausweis mit von der Partie. Hier kam er ebenfalls sehr gut an und es wurden einige Fotos gemacht.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de