11.09.2020 │ Beteiligung

Eine Zeit für… mich und was von mir hörbar sein soll

#Gedankentanken

Gestern ging unser erster Impuls online, in dem Vera einen Teil aus dem Buch: „Der Klang - vom unerhörten Sinn des Lebens“ von Martin Schleske vorliest. In dem Buch erzählt der Geigenbauer vom Entstehen einer Geige, vom Suchen und Finden des geeigneten Holzes bis hin zum fertigen Instrument. Er vergleicht diesen Prozess mit der Entwicklung des Menschen und seiner Persönlichkeit und fragt: Was soll von dir hörbar sein? Wonach suchst du im Leben? Was steckt schon in dir?

Auch als Gruppenleiter*innen überlegt man wohin der Weg führen wird und was durch sie wirksam, hörbar und sichtbar werden soll. Sie machen sich Gedanken, mit welcher Haltung sie durchs Leben gehen wollen und welche Werte sie prägen. Mitte September findet die Aktionswoche „Frauen verkündigen das Wort“ im Bistum Osnabrück und bundesweit statt. Patronin der Aktion ist die Heilige Hildegard von Bingen, eine Frau, die sich Gehör verschafft hat und deshalb weder im Mittelalter noch heute unerhört blieb.

Außerdem kommt Kristin, die neue Dekanatsjugendreferentin in Osnabrück Stadt, passend zu dem Thema zu Wort!

open.spotify.com/episode/6xtmFawSYwSDxoJlDm1y24

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de