07.05.2018 │ Engagement

Einige Impressionen.

Der Einheitliche LandesAktionsTag

Dann kommt der Tag, Samstag der 28.04.2018.

Dieses Jahr hat sich das FÖJ etwas Großes vorgenommen und veranstaltet in drei Städten die Aktion "life of plastic - not fantastic - Gemeinsam gegen die Vermüllung".

Dadurch gibt es drei unterschiedliche Erfahrungsberichte, die wir nun mit euch teilen wollen.

Beginnen wir mit Oldenburg, für diese Stadt waren Greta und Tabea zuständig. Wir waren beide ziemlich aufgeregt, was der Tag bringt, denn wir konnten nichts voraus planen- wie wird das Wetter? Wie viele FÖJ'lerInnen werden da sein? Sind wir vielleicht ganz allein? Und.. wie wird unsere Aktion überhaupt ankommen?

Zum Aufbau ging es um kurz vor zehn in der Innnenstadt los, wir hatten den Platz vor der LzO und hatten die Möglichkeit mit den Wagen ein Mal alles vor Ort abzuliefern. Schnell waren die ersten HelferInnen am Stand und Pavillion, Tisch, Plakate und Flyer wurden aufgebaut. Neben unserem Stand ist ein Baum gewesen, den wir ebenfalls mit einbinden konnten, der Schwerpunkt in Oldenburg war "Müll im Meer" und wir haben ein Mobilee aus dem Baum gemacht. Zusammen mit Karten, wie lange die gefundenen Gegenstände benötigen um zu verrotten, hatten wir um die 15 Strandfunde dort hängen - von Sperrholz über Deodosen und Fischernetze. Vom Baum aus haben wir dann Seile gespannt, an denen später alle gesammelten Plastiktüten drankommen sollten. Wir hatten Plakate vorbereitet mit dem Mikroplastik-Kreislauf und Tipps, wie kleine Veränderungen schon helfen können. Um kurz vor elf, pünktlich zum offiziellen Start waren wir fertig mit den Vorbereitungen und Aufbau und um die 20 FÖJ'lerInnnen waren gekommen um den Aktionstag zu unterstützen! In kleinen Trupps ging es los, um die PLASTIK GEGEN JUTE - Aktion in Gang zu bringen und es lief gut, richtig GUT! Innerhalb von anderthalb Stunden wurden alle 150 Taschen eingetauscht! Manche der Passanten waren so begeistert, dass sie die Taschen kaufen wollten, oder uns etwas spenden. Darauf waren wir überhaupt nicht vorbereitet.. Aber voller Freude!

Auch am Stand lief es gut, viele Passanten schauten sich die Plakate an und nahmen sich noch Flyer mit, einige fragten, wie wir das alles schaffen konnten und wir konnten von der Unterstützung von Generationhochdrei berichten. Auch das Mobilee hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und die Seile waren übervoll mit Plastiktüten. Diese sortierten wir dann noch nach Anzahl der jeweiligen Läden und stellten auch diese Zahlen an Hand eines Plakats dar und es sind 170 Tüten dabei heraus gekommen! Unfassbar in einer so kurzen Zeit und alle Tüten kamen gerade frisch aus den Läden!

Das ist schon schockierend und bestärkt uns in unserem Tun. Das Wetter hat glücklicherweise auch super mitgespielt und bis auf drei Tropfen war alles trocken. Nachdem die Taschen alle getauscht waren, haben wir noch Aufklärungsarbeit geleistet und konnten dann glücklich und zufrieden um 15 Uhr Pavillion und Tische abbauen und nach Hause fahren. Unsere gesammelten Taschen und Strandfunde hat netterweise die Abfallwirtschaft abgeholt, was auch alles reibungslos geklappt hat!

Im Namen von Oldenburg können wir nur sagen - es war ein voller Erfolg!!!! :)

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de