09.05.2018 │ Engagement

Das war der ELAT in Hannover

Am Samstagmorgen startete der einheitliche Landesaktionstag in Hannover etwas chaotisch. Wo sind die Materialien, was müssen wir noch alles tun, wann kommen eigentlich manche Menschen und wie läuft das jetzt hier ab?

Nach einigem hin und her durch Hannover stand dann endlich der ELAT-Stand vor Galeria Kaufhof. Einheitliche T-Shirts wurden noch bemalt, die Taschen wurden ausgelegt, Flyer lagen auf den Tischen und die Station zum Kosmetik filtern war auch aufgebaut.

Anfangs besuchte uns dann auch noch Dirk Schuricht von der Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz, dem Träger des FÖJs, um uns viel Glück zu wünschen und sein Freude über die tolle Idee auszudrücken.

Teilnehmer*innen waren sehr viele aus Lüneburg da, einige aus Hannover und vereinzelt auch aus anderen Seminargruppen

Und dann ging‘s auch schon los und es wurde mit viel Eifer und Spaß der Stand betreut und Menschen darauf angesprochen, ob sie nicht ihre Plastiktüte gegen eine nachhaltige Stofftasche tauschen wollen. Neben einigen ablehnenden oder unfreundlichen Reaktionen, hatten wir aber auch sehr viel gute Gespräche und Menschen sagten uns, wie klasse sie die Aktion finden würden und dass auch sie genug vom Plastik hätten. Teilweise kam auch Verwirrung auf, dass das ganze umsonst ist und warum wir das machen würden, aber wir haben versucht, sogar teils in anderen Sprachen klar zu machen, was unser Anliegen ist.

Einigen interessierten Menschen konnten wir auch das FÖJ an sich näher bringen, da es nun mal gesellschaftlich bisher leider nicht sehr bekannt ist.

Und dann war da noch der Flashmob, den die Projektgruppe Restlos glücklich aus Hannover organisiert hatte. Viele FÖJler*innen wurden animiert, sich kurzfristig eine Mülltüte über zu ziehen, ein Plakat oder Banner zu halten. Und dann ging‘s los zum Kröpcke und wir haben gesungen und waren laut gegen Plastikmüll! „Hey, vielleicht rettest du die Welt, wenn du schaust, was du täglich kaufst“ - so war der Refrain des Liedes, das extra für diesen Anlass geschrieben wurde. Viele Passant*innen wurden so auch auf uns aufmerksam und wir konnten unsere Unzufriedenheit in die Welt tragen.

Der ELAT in Hannover war auf jeden Fall ein voller Erfolg und wir konnten viele Menschen erreichen.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de