16.12.2020 │ Vielfalt

Bericht über digitale Theatertreffen vom 5.11.- 17.12.2020

Bericht über digitale Theatertreffen des Projekts „Mach Theater“ vom 5.11.- 17.12.2020

 

Nach unserer Theaterfahrt am 1.11.2020 stand fest, dass wir keine analogen Treffen mehr veranstalten können. Wie sollte es nun weitergehen?

Wir sprachen über die Möglichkeit, unsere Treffen nun per Zoommeeting zu veranstalten. Die Jugendlichen begrüßten den Vorschlag und so starteten wir das Experiment -MachTheaterOnline - am 5.11. zu unserer üblichen Theaterzeit. Die Treffen fanden also weiterhin wöchentlich -nun per Zoom- statt. Wir tauschten uns darüber aus, was uns in diesen besonderen Zeiten bewegt und wie man das alles verarbeiten kann. Wir überlegten, ob wir nicht einen kleinen Podcast von Jugendlichen für Jugendliche starten könnten. Dort könnten Jugendliche von ihren Träumen, Sehnsüchten aber auch von ihren Ängsten vor der Zukunft sprechen.

Unser Theaterstück „Tschick“, mit dem wir uns in den analogen Treffen beschäftigt hatten, verloren wir dabei nicht aus den Augen. Wir lasen einzelne Szenen auch weiterhin online und überlegten, ob wir diese nicht in den Podcast als Hörspielserie verwenden könnten.

Am 26.11.2020 ergab sich die wunderbare Möglichkeit, dass wir uns mit den beiden Hauptdarstellern (Maik und Tschick)vom Theater Hildesheim per Zoom treffen konnten.

Die Jugendlichen konnten alle Fragen an die beiden jungen Schauspieler zum Stück aber auch zu ihrem Beruf als Schauspieler stellen. Das war ein ganz besonderes Treffen und wir hoffen sehr, dass die Vorstellung im Februar 2021 im Theater Hildesheim stattfinden wird. Geplant ist ein Treffen nach der Vorstellung mit den Schauspielern und den Jugendlichen, um über das Theaterstück zu sprechen.

Wir planen noch zwei Treffen vor den Weihnachtsferien und sprechen über den Podcast, sammeln Ideen und verteilen Aufgaben für Interviews usw. Jede/r Teilnehmer*in der Gruppe wird es deshalb ein Schreib-Interview Tagebuch bekommen, in welches die Planung und die Ideen zum Podcast Projekt eingeschrieben werden können.

 

Es war trotz der schwierigen Situation, innerhalb der corona-Pandemie, ein Theaterprojekt zu starten und zu realisieren, ein erfolgreiches Projekt. Die Jugendlichen waren dankbar, dass das Projekt auch unter erschwerten Bedingungen weiterlief und wir darin neue Perspektiven für die Zukunft finden durften.

Carmen Schulze-Meyer

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de