06.04.2021 │ Engagement

Zweiter Lockdown und Adventszeit? Das geht? Ja! Dann gibt´s die Gruppenstunden halt vor die Tür!

Basteln, Backen, Weihnachtsfeier – Unsere digitale Adventszeit

Basteln und Backen gehört zur Adventszeit wie die Jugend zum Roten Kreuz. Aus diesem Anlass packten unsere Weihnachtselfen-Gruppenleitungen in der Adventszeit fleißig Tütchen mit allerlei Materialien.

 

Los ging es mit gemeinsamem Backen. Bei Weihnachtsmusik und Kinderpunsch wurden online in der Videokonferenz Ausstechplätzchen gebacken, verziert und vernascht. Es war ein besonderes Backerlebnis für alle und natürlich süß im Abgang. Lerneffekt des Tages: Beim Mixen mit dem elektrischen Mixer Mikrofon ausstellen… UND: Gemeinsam singen und backen geht auch online.

 

Die Woche darauf stand unter dem Stern einer kreativen Phase. In dieser Gruppenstunde sollten alle auf die Kosten kommen, die noch ein paar Geschenke für die Lieben zu Hause brauchten. Es war Bastelzeit! Das Material kam selbstverständlich wieder per Expresslieferung durch unsere Weihnachtselfen bis vor die Tür. Gebastelt wurden kleine 15-Minuten-Weihnachten-Boxen. Das sind Boxen mit Deckel, die sich auffalten, sobald der Deckel abgenommen wird. Darin zu finden ist zunächst eine Anleitung zur Bedienung, eine Weihnachtsgeschichte, Tee, Süßes und ein Teelicht. Wie funktioniert’s? Tee kochen, Teelicht anzünden und bei Tee und Süßem die Weihnachtsgeschichte genießen. Die Möglichkeiten zur Verzierung sind schier grenzenlos. Viele hübsche Boxen wurden verschenkt oder stehen noch heute als kleine Geschenkbox-Deko auf den Schreibtischen.

 

Der krönende Abschluss der digitalen Adventszeit bildet die Weihnachtsfeier. Für gewöhnlich wird zu Weihnachten stets eine Spielenacht veranstaltet, bei der Gruppenleitungen und Kinder im Gruppenraum übernachten und (fast) die ganze Nacht durchspielen. Ein Stückchen Spielenacht sollte es auch in der digitalen Weihnachtsfeier geben. Neben Spielen wie Among Us, Uno und Black Stories schrieben die Teilnehmenden auch Briefe an ihr zukünftiges Ich und Postkarten an alle anderen der Gruppe. Als kreativer Input des Abends diente die Erstellung eines JRK-Fotobuches, für das alle im Voraus Bilder und Bücher erhalten hatten. Es war ein geselliger Abend mit viel Spaß und Lachen. Nach guten fünf Stunden endete dann die Spiele“nacht“. Müde fielen alle zu Bett.

Die Adventszeit hielt viele spannende Erlebnisse und Herausforderungen bereit. Gemeinsam und mit einer Menge Kreativität machte es aber riesig Spaß die Zeit (wenn auch digital) weihnachtlich, besinnlich und vor allem miteinander zu erleben. Frohe Weihnachten!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de