31.12.2020 │ Verden meets the World │ Engagement

Projekt-News

18.10.2020-31.12.2020 Der zweite Lockdown naht und wir bereiten uns darauf vor. Ein weiter wichtiger Schritt war der Er...

18.10.2020-31.12.2020 Der zweite Lockdown naht und wir bereiten uns darauf vor. Ein weiter wichtiger Schritt war der Erwerb einer Lizenz für Online Meetings. Dadurch waren wir unabhängiger und hatten während der Meetings mehr Möglichkeiten um das Meeting lebendiger zu gestalten als in der kostenlosen Version. Außerdem haben wir eine Fortbildung über den sicheren Umgang im Netz und die Auswirkungen von übermäßigem Internetkonsum durchgeführt. Leider hatten wir Schwierigkeiten einen externen Dozenten zu finden, sodass wir jemand in den eigenen Reihen gefunden haben, der diese Aufgabe übernommen hat. Aus dieser Situation entstand auch die Idee der wöchentlich stattfinden Gruppenstunde. So treffen wir uns jetzt jeden Sonntag für etwa eineinhalb Stunden und behandeln verschiedene Themen. So stand zum Beispiel eine Einheit für die Gruppenleiter auf dem Stundenplan, aber auch ein Quiz zur Allgemeinbildung, ein Weihnachtsspezial oder ein kleiner Bastelworkshop. Mit durchschnittlich 8 Teilnehmern unterschiedlichen Alters ist die Gruppenstunde auch zufriedenstellend besucht. Aber nicht nur bei den Gruppenstunden waren wir nicht untätig, sondern auch die Gremien- und Seminararbeit auf verschiedenen Ebenen steht weiterhin ganz oben auf der Agenda. So haben wir an verschiedenen Sitzungen auf verschiedenen Ebenen beigewohnt. Außerdem hat uns unser Material bei verschiedenen Projekten des Landesverbandes sehr geholfen und machte so das Mitwirken deutlich einfacher. In diesen Gremiensitzungen haben wir auch ein großes Projekt ins Leben gerufen, welches deutlich über den Projektzeitraum hinaus geht und sehr nachhaltig ist. Wir haben den Bedarf eines Social Media Auftritts ermittelt und dafür den Grundstein gelegt. Doch wie geht es im nächsten Jahr weiter? Aktuell laufen zwei Projekte, die aus diesem Projekt entstanden sind. Zum einen das eben erwähnte Social Media Projekt als auch ein Projekt zur Förderung des Miteinander. So wurden alle Mitglieder aufgerufen eine gute Tat zu vollbringen, dies zu fotografieren und beim Projektteam einzureichen. Aus allen Einsendungen wird dann ein kleines Video geschnitten, welches dann den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden kann. Wir geben einfach nicht auf und machen das Jahr 2021 genauso motiviert und ideenreich weiter.
17.10.2020 │ Verden meets the World │ Engagement

Projekt-News

14.07.2020-17.10.2020: Wir haben schon viel geschafft. Kurz nach dem Erhalt der Vertragsunterlagen und der finanziellen...

14.07.2020-17.10.2020: Wir haben schon viel geschafft. Kurz nach dem Erhalt der Vertragsunterlagen und der finanziellen Mittel haben wir uns im Projekt-Team zusammengesetzt und die ersten Anschaffungen erledigt. Drei Tage später waren auch schon die meisten Dinge da und wir konnten starten. Zunächst haben wir ein digitales Gruppenleiter-Meeting einberufen um unsere Anschaffungen, wie z.B. ein Laptop als zentrale Koordinationseinheit und zwei Tablets zum Mitwirken an allen Orten des Kreisverbandes. Außerdem gehört noch jede Menge Zubehör dazu, wie z.B. Tastaturen für die Tablets, eine Maus für den Laptop, Office-Programme, eine externe Festplatte, diverse Kabel und jede Menge Transport- und Lagerungsmittel. Bei dem digitalen Gruppenleiter-Meeting ging es aber nicht nur um die Vorstellung der Geräte, sondern auch um Kreisverbandsthemen, denn wir haben auch über Möglichkeiten zur Durchführung von Gruppenstunden in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen gesprochen. So haben wir zusammen mit den Gruppenleitern einen Spiel- und Bastelkatalog entwickelt, aus dem schon einige Ergebnisse hervorgegangen sind. Weiterhin haben wir an die Geräte schon bei diversen Gremiensitzungen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene im Einsatz gehabt. Durch die Lautsprecher und die vielen Kabel konnten wir den Laptop einfach mit unserem Beamer verbinden und konnten so der Sitzung entspannt beiwohnen. Auch haben wir uns mit inhaltlichen Themen befasst. so haben wir uns mit einer Kleingruppe getroffen und uns mit den Geräten und Materialien befasst. Wir haben sie sortiert, beschriftet, eingerichtet und uns gegenseitig geschult. Weiter planen wir nun eine Gruppenleiter-Fortbildung, die nach jetzigem Stand zum Teil digital und als Präsenzveranstaltung stattfinden soll. Dort werden Themen, wie der sichere Umgang im Netz oder die Öffentlichkeitsarbeit behandelt. Weiter geht es aber auch um relevante Themen für die Gruppenleitertätigkeit, damit die Fortbildung als Juleica-Fortbildung anerkannt wird. Wir sind gespannt, wie es weiter geht, denn die Zahlen steigen und die Veranstaltungen werden wieder abgesagt. Wir hoffen auf das Beste!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de