Community trotz Quarantäne - Ramadan 2020


09.04.2021 │ Community trotz Quarantäne - Ramadan 2020 │ Engagement

Das Projekt kommt zu einem Ende...

Wir haben uns das Buch, welches in dem Eid-Paket enthalten war, "Die Erziehung von Ego & Psyche" vorgenommen als nächste...

Wir haben uns das Buch, welches in dem Eid-Paket enthalten war, "Die Erziehung von Ego & Psyche" vorgenommen als nächstes Projekt für unseren Lesezirkel. Wir haben uns zu Themen wie Charaktererziehung undd Entfaltung mit einer spirituellen Note ausgetauscht. Währenddessen liefen noch Online-Vorträge über Zoom zu angefragten Themen, wie antimuslimischer Rassismus und Ehe & Familie. Hierzu hatten wir externe Referentinnen eingeladen, die uns mit ihrem Wissen und Erfahrungen bereichern konnten. Das Jahr haben wir mit einem abschließenden Jahresrückblick über Zoom verabschieden können: Die Mädels waren echt begeistert von all den Dingen, die wir gemeinsam erreicht haben und freuen sich schon auf das kommende Jahr mit unserer Gruppe!
09.04.2021 │ Community trotz Quarantäne - Ramadan 2020 │ Engagement

Sommerprogramm

Nach dem Fastenmonat Ramadan hatten wir unsere kleine Zuckerfest-Feier bei einer Teilnehmerin zuhause, da dies aufgrund ...

Nach dem Fastenmonat Ramadan hatten wir unsere kleine Zuckerfest-Feier bei einer Teilnehmerin zuhause, da dies aufgrund der Lockerungen der Pandemieregelungen endlich wieder möglich war! Wir haben alles schön dekoriert, Essen zubereitet und nach langer Zeit wieder ein persönliches Treffen gehabt, wo wir uns austauschen konnten. MIthilfe der G3-Finanzierung konnten wir schön dekorieren und Verpflegung besorgen, was für eine schöne Atmosphäre gesorgt hat. Nach kurzer Zeit fand auch schon das Opferfest statt, das zweite heilige Fest der Muslime im Jahr. Hierfür haben wir uns zu dem Anlass zu einem All-you-can-eat-Buffet getroffen mit allen Teilnmehmerinnen und Interessentinnen und gemeinsam den Nachmittag verbracht. Auch hier hatten wir für jede Teilnehmerin kleine Eid-Pakete verschickt. Verpackt mit zwei Büchern, ZamZam Wasser, Miswak, Süßigkeiten, Schwarzkümmelöl und einer kleinen Karte.
08.04.2021 │ Community trotz Quarantäne - Ramadan 2020 │ Engagement

Der Beginn unseres Projekts im Frühling

Ende April verlief unser Projekt recht vielfältig und taxativ weiter, denn unser heiliger Fastenmonat „Ramadan“ stand vo...

Ende April verlief unser Projekt recht vielfältig und taxativ weiter, denn unser heiliger Fastenmonat „Ramadan“ stand vor der Tür. Wir haben uns um ein buntes Programm für unsere Mitgliederinnen bemüht und haben somit einiges auf die Beine stellen wollen. Von kleinen zusammengestellten „Ramadan-Starter-Paketen“ bis hin zu gemeinsamen wöchentlichen Zoom-Meetings hat sich unser Programm gefüllt. Die Ramadan-Starter-Pakete wurden zu Beginn an jedes Mitglied verschenkt, enthalten waren : Ein Buch über bestimmte Vorgehensweise im Fastenmonat sowie Tipps und Ratschläge, persönliche Kärtchen mit einer individuellen Einladung zum Programm, und Bastelutensilien für die Dekoration zu Ramadan. Begonnen haben wir dann mit dem gemeinsamen Basteln und Vorbereitungen auf den Fastenmonat. Da es coronobedingt leider zu keinen persönlichen Treffen kommen konnte, haben wir weiterhin unsere Zoom -Meetings dafür genutzt, zusammen vor der Kamera zu basteln, was sehr viel Spaß gemacht und unsere Teilnehmerinnen für das Programm motiviert hat. Anschließend verlief der ganze Monat weiterhin mit den wöchentlichen Lesezirkeln, in denen wir gemeinsam das Ramadan-Buch gelesen haben und uns zu Themen wie der Bedeutung des Fastens und dessen Integration in unseren Alltag ausgiebig austauschen konnten.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de