Schultour zur Europawahl 2019


18.06.2019 │ Schultour zur Europawahl 2019 │ Beteiligung

Projekt-News

Mit ein bisschen Abstand zu unserer Veranstaltungsreihe haben wir uns noch einmal mit dem Projekt-Team und Vertreter*inn...

Mit ein bisschen Abstand zu unserer Veranstaltungsreihe haben wir uns noch einmal mit dem Projekt-Team und Vertreter*innen der Parteijugendorganisationen zusammengesetzt und die Veranstaltungen gemeinsam ausgewertet. Das Treffen wurde gut angenommen, insgesamt waren 18 Menschen dabei. Konkret ging es vor allem um 4 Fragen: Was lief richtig gut? Was könnte beim nächsten gemeinsamen Projekt noch besser laufen? Was war euer persönliches Highlight? Welche Ideen habt ihr für weitere gemeinsame Zusammenarbeit? Nach einer ersten Sammlung auf Plakaten haben wir gemeinsam über die Rückmeldungen gesprochen. Vor allem zu den Fragen zu Verbesserungsvorschlägen und zukünftigen gemeinsamen Projekten gab es viel Redebedarf. Wir sind deshalb schon sehr gespannt, wie sich die Zusammenarbeit sich im nächsten Jahr weiter entwickeln wird. Nach der Auswertung haben wir den Abend noch mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.
27.05.2019 │ Schultour zur Europawahl 2019 │ Beteiligung

Projekt-News

Bericht 2 – 24.05.2019 Nach der Anspannung der letzten Wochen können wir jetzt zufrieden auf eine gelungene Europawahl-...

Bericht 2 – 24.05.2019 Nach der Anspannung der letzten Wochen können wir jetzt zufrieden auf eine gelungene Europawahl-Schultour zurückschauen. Vor allem das Feedback von den Schulen war sehr positiv. Die Lehrer*innen betonten, dass unser Format den Schüler*innen viel nachhaltiger etwas zur Europawahl beibringt, als der normale Unterricht leisten kann. Gerade auch bei der letzten Veranstaltung am Freitag vor der Wahl, war an den vielen Fragen der Schüler*innen zu sehen, dass diese viel Interesse für Politik mitbringen. Viele Schüler*innen blieben auch noch in der großen Pause nach unserer Veranstaltung in der Aula, um sich noch weiter mit den Podiumsgästen zu unterhalten.
20.05.2019 │ Schultour zur Europawahl 2019 │ Beteiligung

Projekt-News

Juhu, nach einem guten Start ins Projekt letzte Woche, geht es jetzt gut weiter! Am ersten Tag der Schultour wirkten a...

Juhu, nach einem guten Start ins Projekt letzte Woche, geht es jetzt gut weiter! Am ersten Tag der Schultour wirkten alle Beteiligten noch etwas nervös, aber das hat sich schnell gelegt. Die Jugendvertreter*innen der Parteien diskutierten in 2 Runden über die Themen „Jung vs. Alt - Wer vertritt die Interessen der Jugend?“ und „Urheberrechtsreform – Zerstört Artikel 13 das Internet?“. Dabei war das erste Thema beim letzten Vorbereitungstreffen vom Team festgelegt worden, das zweite wurde innerhalb der Veranstaltung von den Schüler*innen ausgewählt. Außerdem gab es Fragen von den Schüler*innen, zu denen die Podiumsgäste jeweils ein kurzes Statement abgeben konnten. Spannend waren auch die Ergebnisse der Wahlrunden, die auf jeden Fall zeigten, dass die Diskussionsrunden nicht ohne Effekt geblieben sind. Die Rückmeldungen der Lehrer*innen waren sehr positiv und ermutigten uns, doch auf jeden Fall weiter diese Art von politischer Bildung für junge Menschen zu organisieren. Diese Woche stehen noch 3 weitere Schulbesuche an. Unser U18-Wahllokal wurde leider nicht so gut besucht wie wir gehofft haben. Das hatte natürlich auch Vorteile, denn die Stimmen waren schnell ausgezählt. Die Jugendlichen die vorbeigekommen sind, haben sich aber über die Möglichkeit gefreut und das Informationsangebot vor Ort gut genutzt.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de