VerbandsTanz in die Jugendarbeit


16.02.2021 │ VerbandsTanz in die Jugendarbeit │ Engagement

Vorerst die Letzte

Eine letzte kleine coronakonforme Disko haben wir in unserem Projekt noch veranstaltet. Wieder in festen Gruppen, in get...

Eine letzte kleine coronakonforme Disko haben wir in unserem Projekt noch veranstaltet. Wieder in festen Gruppen, in getrennten Räumen, bei guter Durchlüftung und mit Masken. Dieses Mal haben die Kinder die Musik komplett ausgewählt, über die drei Kanäle der Silent Disko konnten die Kinder dann beliebig hin und her wechseln. Wie schon beim letzten Mal konnten wir zwar nicht direkt an unseren Projektzielen arbeiten (Kooperation, gewinnen von Ehrenamtlichen), für die Teilnehmenden Kinder war es aber eine sehr wertvolle Zeit. Wir haben wieder einen Eindruck davon bekommen, welche positive Energie im gemeinsamen Tanzen steckt und wie sehr den Kindern diese Erlebnisse und Gefühle durch die Coronabeschränkungen fehlen. Jedenfalls werden wir unser Projekt auch nach dem offiziellen Ende weiterführen. Vielleicht mit einer Outdoor Silent Kinderdisko, wenn das wieder möglich ist. Und dann auch irgendwann wieder mit Kooperationspartner*innen und neuen Ehrenamtlichen...
16.02.2021 │ VerbandsTanz in die Jugendarbeit │ Engagement

Die Rettung der Kinderdisko

Am 30.10.2020 haben wir unserem VerbandsTanz Projekt noch einmal neues Leben eingehaucht. Mit den neu erstandenen Silent...

Am 30.10.2020 haben wir unserem VerbandsTanz Projekt noch einmal neues Leben eingehaucht. Mit den neu erstandenen Silent Disko Kopfhörern haben wir mit unseren Kindergruppen eine Nachmittagsdisko veranstaltet. Natürlich mit Nebel und Lichtshow und Coronasafe in drei separaten Räumen in getrennten Gruppen. Die Kinder waren begeistert und wir haben ihnen angemerkt, dass ihnen das gemeinsame Tanzen unglaublich gut getan hat. Es wirkte wie ein wundersam sorgenfreier Moment für die Kinder. Auch wenn das eigentlich Grund genug ist sich zu freuen, haben wir für unser Projekt aber noch weitere wichtige Schlüsse gezogen: - Silent Disko mit Kindern geht richtig gut - Wir konnten die Kinder sehr gut an der Auswahl der Musik beteiligen. Die drei Kanäle der Silent Disko haben wir folgendermaßen genutzt: 1. Kinderplaylist, 2. Charts, 3. Erst Kinderlieder und Hörspiele, später 2. Kinderplaylist - Silent Disko eignet sich für uns super, um mit Kindern in kleinen Gruppen zu Tanzen. Da wir keine laute Musik laufen hatten, konnten die Räume durchgängig gelüftet werden, durch die Funktechnik konnte in mehreren Räumen in festen (kleinen) Gruppen getanzt werden.
18.05.2020 │ VerbandsTanz in die Jugendarbeit │ Engagement

Infoaktion Chrisammesse Hildesheim

18.05.2020 │ VerbandsTanz in die Jugendarbeit │ Engagement

Projekt-News

06.12.2019 Nikolausdisko (Braunschweig Querum) Nachdem wir uns in den letzten Monaten auf die Altersgruppe der 11 – 13 ...

06.12.2019 Nikolausdisko (Braunschweig Querum) Nachdem wir uns in den letzten Monaten auf die Altersgruppe der 11 – 13 jährigen konzentriert haben, war es am Ende des Jahres nochmal an der Zeit, eine Disko für die 8 – 11 jährigen anzubieten. Nachdem wir zuletzt sehr intensiv die Vorbereitung der Themen für die Diskos betrieben hatten, wollte das Diskoteam dieses mal etwas niedrigschwelliges anbieten. Hauptaktion bei unserer Nikolausdisko war also das Gestalten und Basteln von Weihnachtskarten. Mit verschiedenen Techniken (Stempeln, Sticker, Farben, Stifte) konnten die Kinder schöne Karten herstellen. Für ein weiteres Highlight sorgte eine Tanzpädagogin, die verschiedene Tanzaktionen mit den Kindern startete. Nach den etwas enttäuschenden Veranstaltungen zuletzt, waren wir sehr froh, dass wir wieder eine gut besuchte Disko auf die Beine gestellt haben. Die Kooperationen vor Ort haben wieder gut funktioniert und es zeigt sich, dass sich unser Projekt an diesem Ort schon so entwickelt hat, wie wir es uns gewünscht haben.
18.05.2020 │ VerbandsTanz in die Jugendarbeit │ Engagement

Projekt-News

30.10.2029 Halloween (B58 Nordstadt Braunschweig) Kurz geschüttelt und nach vorne geblickt. Zusammen mit dem B58 wollte...

30.10.2029 Halloween (B58 Nordstadt Braunschweig) Kurz geschüttelt und nach vorne geblickt. Zusammen mit dem B58 wollten wir zeitnah einen neuen Versuch starten. Wir wollten die 11-13 jährigen mit einer Halloween Party endlich erreichen. Im Teenytreff war der dekorierte Partyraum mit Snacks und Getränken aufgebaut, auf dem Außengelände gestalteten unsere Teamer*innen einen aufwändigen Gruselparcours zum Thema Klimawandel. Wir nutzten die schrecklichen Folgen des Klimawandels als Schockeffekte. Neben diversen Gruseleffekten im Dunkeln gab es vier Stationen: 1. Anstieg des Meeresspiegels (Schreiende Eisbären, Abbrechende Gletscher, steigender Wasserspiegel) 2. Vertrocknete Landschaften (Hitze, gleißendes Licht, Tierskelette) 3. Unwetter (Blitze, Donner, Nebel, umstürzende Bäume) 4. Versagen der Politik (Gretas How dare you Rede als Soundeffekt, Donald Trump als Klimaleugnender Politiker) Leider konnten wir auch bei unserem dritten Versuch mit der Altersgruppe 11-13 Jahre nicht eine wünschenswerte Beteiligung verzeichnen.
18.05.2020 │ VerbandsTanz in die Jugendarbeit │ Engagement

Projekt-News

02.10.2019 Party for Future (B58 Nordstadt Braunschweig) Ausgehend von den enttäuschenden Erfahrungen bei der Party for...

02.10.2019 Party for Future (B58 Nordstadt Braunschweig) Ausgehend von den enttäuschenden Erfahrungen bei der Party for Rights haben wir in die Party for Future für die 11-13 jährigen ganz viel Arbeit reingesteckt. Wir haben dieses mal keine kirchlichen Räume genutzt sondern haben das Jugendzentrum B58 als Kooperationspartner gewonnen, die Party fand in den Räumlichkeiten des dortigen Teenytreffs statt. Als weiteren Kooperationspartner konnten wir die Grüne Jugend mit ins Boot holen, die ihrerseits versuchen wollte, diese junge Zielgruppe für sich zu interessieren. Alle Kooperationspartner haben tolle Aktionen geplant (Postkartengestaltung, Infoshow, Klimaquiz, Coca Cola Boykott, veganes Essen etc.). Für die Werbung haben wir professionelle Flyer und Plakate erstellen lassen. Auch wenn wir diese nicht am Rande der Klimastreiks verteilen durften (die Organisator*innen wollten sich nicht in Parteinähe begeben) ist es uns gelungen die Werbung in vielen Schulen zu platzieren. Einige Schulen haben Plakate aufgehängt und Flyer verteilt, andere haben unsere Flyer in die Iserv Jahrgangsforen gestellt oder per Rundmail an die Schüler*innen verschickt. Die Resonanz war besser als bei unserer Party for Rights, allerdings hatten wir uns doch wesentlich mehr erhofft. Die Party hat denen die da waren super gefallen, mit mehr Partygästen wäre es aber noch viel besser geworden.
18.05.2020 │ VerbandsTanz in die Jugendarbeit │ Engagement

Projekt-News

28.06.2019 Party for Rights (Braunschweig Weststadt) Mit der Party for Rights wollten wir kurz vor den Sommerferien uns...

28.06.2019 Party for Rights (Braunschweig Weststadt) Mit der Party for Rights wollten wir kurz vor den Sommerferien unsere erste Disko für die Altersgruppe 11-13 Jahre starten. Dafür stand wieder ein Ortswechsel an. Wir wollten in der Weststadt einem von Wohnblocks und viel Migration geprägten (Brennpunkt-) Stadtteil von Braunschweig. Passend dazu versuchten wir eine Kooperation mit der polnischen Mission aufzubauen, allerdings konnten wir lediglich erreichen, dass die Akteure die Party for Rights bewerben wollten. Inhaltlich haben wir uns den Themen Menschen- und Kinderrechte gewidmet. Neben diversen Infos und einer Quizdrehscheibe, konnten die Kinder Taschen mit einer Spraytechnik und Schblonen gestalten. Leckere Cocktails und selbst gemachte Hamburger (mit und ohne Fleisch) gab es ebenso. Leider war die Party for Rights gar nicht gut besucht. Obwohl es den anwesenden Kindern Spaß gemacht hat, haben wir die Party etwas früher als geplant beendet.
18.05.2020 │ VerbandsTanz in die Jugendarbeit │ Engagement

Projekt-News

03.05.2019 Party for Future (Braunschweig Südstadt) Für die Party for Future haben wir uns intensiv mit der Fridays for...

03.05.2019 Party for Future (Braunschweig Südstadt) Für die Party for Future haben wir uns intensiv mit der Fridays for Future Bewegung beschäftigt. Unser Ziel war es den Kindern einen Zugang zu den Themen des Klimawandels zu ermöglichen und gleichzeitig Lust auf diese Bewegung zu machen. Getränke und Essen für die Disko haben wir aus der Region besorgt, es gab Obst, Rohkost und vegane Snacks. Statt Limo Sprudelwasser mit heimischen Apfelsaft und Fruchtsirup. Auf verschiedenen Stellwänden haben wir die Themen, Klimaschutz beim Einkauf, Plastikvermeidung, Ökologischer Fußabdruck, Massentierhaltung und Greta Thunberg aufbereitet. Als Kreativangebot konnten die Kinder Baumwollturnbeutel (Bio und Fair Trade) mit Klimaschutz Slogans bemalen. Bei dieser Disko haben wir einen professionellen DJ engagiert, wir wollten herausfinden ob das einen Mehrwert gegenüber unseren bisherigen Semiprofessionellen DJs ergab. Schlussendlich war es sehr entlastend, dass wir uns nicht um die Technik kümmern mussten und auch die eingebrachten Videos hatten einen tollen Effekt. Trotzdem wollen wir uns bei den nächsten Diskos wieder selbst behelfen, die Kinder haben so viele gute Liederwünsche, dass auch unser eigener (günstigerer) DJ ein super Set hinlegt. Nach unserem Highlight bei der Faschingsdisko war die Party for Future deutlich weniger besucht. Die Kooperation mit den Akteuren vor Ort gestaltete sich etwas schwieriger, sodass weniger Kinder aus dem Stadtteil kamen.
18.05.2020 │ VerbandsTanz in die Jugendarbeit │ Engagement

Projekt-News

22.02.2019 Fasching (Braunschweig Querum) Natürlich wollten wir mit den Kindern auch zu Fasching eine Disko feiern. The...

22.02.2019 Fasching (Braunschweig Querum) Natürlich wollten wir mit den Kindern auch zu Fasching eine Disko feiern. Thematisch drehte sich dabei alles um das Thema Masken. Unser Team hatte sich mit kunstvollen Masken geschmückt und alle Kinder konnten sich eigene Masken gestalten und dann mit nach Hause nehmen. Die Räumlichkeiten waren mit Plakaten von bekannten maskierten Personen dekoriert (Spiderman, Zorro, Cro usw.). Ein weiterer Ansatz war es mit den Kindern beim Masken basteln ins Gespräch zu kommen über • Masken, die sie sich wünschen würden, • Situationen in denen sie Masken brauchen könnten, • Masken, die ihnen Angst oder Sorgen machen. Entstanden sind wunderbare Masken und tolle Gespräche mit den Kindern. Diese Disko war mit knapp 80 Kindern super besucht und haben unser Team ganz schön beschäftigt.
18.05.2020 │ VerbandsTanz in die Jugendarbeit │ Engagement

Projekt-News

31.01.2019 Kinderdisko on Tour in Helmstedt Während unserer traditionellen Zeugnisferienfreizeit in Helmstedt haben wir...

31.01.2019 Kinderdisko on Tour in Helmstedt Während unserer traditionellen Zeugnisferienfreizeit in Helmstedt haben wir eine kleine „Kinderdisko on Tour“ durchgeführt. Einige der Kinder waren auf unserer letzten Kinderdisko und hatten schon davon erzählt, dementsprechend neugierig waren die anderen Kinder. Weil die Disko etwas außerhalb der Reihe war, gab es „nur“ Musik, Chips, Diskolicht und Tanzspiele. Für uns eine gute Erfahrung, dass sich auch mit einfachen Mitteln eine super Kinderdisko umsetzen lässt.
18.05.2020 │ VerbandsTanz in die Jugendarbeit │ Engagement

Projekt-News

23.11.2018 Bunte Farben (Braunschweig Querum) Wir starteten unser Projekt Verbandstanz so richtig mit der ersten Kinder...

23.11.2018 Bunte Farben (Braunschweig Querum) Wir starteten unser Projekt Verbandstanz so richtig mit der ersten Kinderdisko. Als Motto haben wir uns das Thema „Bunte Farben – Bunte Vielfalt“ ausgesucht. Einerseits sollte das den tristen Herbst mit den ja doch vorhandenen Herbstfarben emotional aufmöbeln. Andererseits konnten wir in das Motto das Thema Vielfalt einbringen. Wir haben verschiedene Aktionen zu diesem Thema entwickelt und die Kinder konnten sich ganz vielfältig damit auseinandersetzen: • Im Flyer hatten wir die Kinder schon aufgerufen sich bunt zu kleiden. Das haben die meisten auch getan und wir haben mit bunter Neonschminke noch einen draufgesetzt. Mit Hilfe von Schwarzlicht ein wunderbar bunt leuchtendes Partygeschehen. • Auf verschiedenen Stellwänden konnten die Kinder sich kreativ zum Thema äußern. • Im ganzen Raum waren Bilder und Darstellungen von Kindern aus aller Welt dargestellt. • Es gab Mal- und Basteltische mit vielen Farben. • Eine Breakdance Vorführung von Kindern hat uns die bunte Tanzkultur des Breakdance gezeigt, ein Tanzlehrer hat dann schließlich einen kleinen Tanzworkshop für alle Kinder angeboten. Trotz intensiver Bemühungen im Vorfeld ist es uns leider nicht gelungen, Kontakt zu Kindern aus einer Flüchtlingsunterkunft im Stadtteil aufzubauen. Wir hätten Sie gerne eingeladen mitzumachen. Für Kinder und Diskoteam war die Veranstaltung aber ein tolles Erlebnis.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de