WIR mission uns ein!


Ziel unseres Projektes ist es, ein eigenes Konzept für die Arbeit mit Jugendlichen im Kirchenkreis Laatzen–Springe zu schreiben. Dabei geht es uns vor allem darum, dass Jugendliche selbst das Konzept entwickeln. Vieles in der Jugendarbeit wird in Verantwortung von Hauptamtlichen/Erwachsenen gemacht. Das ist zwar okay, aber wenn es darauf ankommt, wer als Teamer*in mit auf Freizeit kommt, ist es der Hauptamtliche. Oder wenn jemand mal nicht zur Vorbereitung kommen kann, dann ist er raus, weil ein Hauptamtlicher ihn aus dem Verteiler nimmt. Wir wollen selbst für unsere Sachen verantwortlich sein! Vor allem wollen wir mitbestimmen dürfen, was, wie und warum geschieht, von der Konfirmandenfreizeit bis zur Silentparty in der Kirche, vom Spaß bis zu ernsten Diskussionen. Wir wollen gesehen, gehört und ernstgenommen werden. Deshalb wollen wir unser Konzept selbst schreiben. Wir wollen, dass die Hauptamtlichen uns in der Jugendarbeit stetig mit einbeziehen und entscheiden lassen. Wir wollen unsere Erfahrungen auswerten und dadurch das Programm verbessern. Es soll ein Konzept sein, dass die Möglichkeiten sich einzumischen an jeder Stelle einbezieht und durch weiteres Fortschreiben mehr nach Möglichkeiten der Gestaltung und der Verbesserung sucht. Ziel ist, dass es irgendwann normal ist, dass das so gehandhabt wird. Am Ende soll ein Konzept für die Jugendarbeit stehen, welches wir Jugendlichen selbst verantworten und das auch für die Arbeit der Hauptamtlichen verbindlich ist. Dazu ist nötig, dass wir nach Ideen suchen, wie wir die Frage, was wollen eigentlich Jugendliche, für uns beantworten. Diese steht über dem ganzen Prozess, der in drei Teilen gegliedert ist. Vor allem wollen wir auf kreative Weise Ideen sammeln und die besten umsetzen. Wir haben keinen Bock mehr auf die Scheren im Kopf, dass keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Es geht um vielfältige, kreative Ansätze an Orten, die die Kreativität befördern. Wir wollen dabei Spaß haben und etwas Neues erleben. Und wir suchen nach Möglichkeiten, um wirklich groß zu denken, sodass es andere Jugendliche auch cool finden und somit etwas herauskommt, was wirklich motivierend ist. Dies geschieht, indem die Erfahrungen des Prozesses zum Konzept schon Grundlagen des Konzepts selbst umsetzen. Jugendliche sollen selbst qualifiziert werden, die Konzeptentwicklung fortzuschreiben. Das geschieht durch einen externen Organisationsentwickler, der die Jugendlichen mit diversen Tools coacht.

Typ
Zielgruppe(n)
Ehrenamtliche aus dem eigenen Verband/der eigenen Initiative
Ehrenamtliche aus mehreren Verbänden/Initiativen
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Junge Erwachsene ab 18 Jahren
Multiplikator-inn-en und/oder Fachkräfte der Jugendarbeit/Bildungsarbeit
Potentielle neue Ehrenamtliche Jugendliche für den Verband/die Initiative
Projektlaufzeit
01.10.2020 - 31.12.2020
Themengebiet
Beteiligung
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de