Das gibt es alles!? – eine Veranstaltungsreihe von Peiner*innen für Peiner*innen


Junges Peine hat sich mittlerweile etabliert und kann auf einige erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen zurückblicken. Mit Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Open Stage, einer offenen Bühne für junge Menschen, die von Junges Peine bereits mehrmals organisiert wurde, konnten Erfahrungen gesammelt werden. Jetzt möchten wir diese Erfahrungen nutzen und eine Veranstaltungsreihe organisieren. "Das gibt es alles!? – eine Veranstaltungsreihe von Peiner*innen für Peiner*innen" bietet die Möglichkeit, für aktive Menschen aus Peine niedrigschwellig Workshops und Veranstaltungen zu leiten. Übergeordnetes Ziel ist es die Sichtbarkeit dieser Gruppen bzw. engagierten Menschen zu erhöhen und sie dabei mit einer Plattform, der Veranstaltungsreihe, zu unterstützen. Dabei lernen nicht nur die jungen Menschen, die Workshops/Veranstaltungen gestalten, sondern auch die Menschen, die an diesen teilnehmen. Eines der weiteren Ziele ist es, diese Menschen zusammen zu bringen. Somit lernen sie von einander, können sich aber auch gegenseitig inspirieren. Schließlich ist es manchmal der erste Schritt oder Anstoß, der fehlt, selbst aktiv zu werden und sich zu engagieren. Deswegen ist uns auch die Themenvielfalt der Veranstaltungen sehr wichtig. Geplant ist sowohl eine Kooperation mit jungen Gruppen aus Peine, die bereits den Wunsch hatten einen Workshops/ eine Veranstaltung zu leiten, zusammen zu arbeiten, aber auch offen nach neuen, engagierten Menschen zu suchen und somit jeder Person die Möglichkeit zu geben, sich mit ihren Erfahrungen einzubringen.
Das Konzept denkt außerdem die aktuelle Corona-Situation mit. Die Veranstaltungen sollen entweder in einem händelbaren Rahmen stattfinden, d.h. im kleinen Kreise und mit genug Optionen für Abstand, oder digital umsetzbar sein. Da unsere Gruppe über viel KnowHow zum Thema digitale Gestaltung verfügt, wollen wir dabei unterstützen, ein solches digitales Konzept zu entwickeln. Da auch immer das Erlernen neuer Methoden, im Mittelpunkt steht, was bei einer eigenverantwortlichen Organisation zwangsläufig passiert, ist es uns besonders wichtig auch diese Kompetenzen weiterzugeben. So wollen wir z.B. das KnowHow über die Frage: Wie organisiere ich eine Veranstaltung/einen Workshop? mit anderen teilen und somit mehr junge Menschen zur aktiven Gestaltung befähigen.

Typ
Zielgruppe(n)
Ehrenamtliche aus mehreren Verbänden/Initiativen
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Junge Erwachsene ab 18 Jahren
Politiker-innen und gesellschaftliche Entscheidungsträger-innen
Potentielle neue Ehrenamtliche Jugendliche für den Verband/die Initiative
Projektlaufzeit
01.10.2020 - 31.12.2020
Themengebiet
Beteiligung
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de