Ein Jugendraum? Selbstorganisierung, Safe Space und Networking is loading


Wir möchten mit einem Jugendraum ein Gefühl von Zusammenhalt und -gehörigkeit erreichen. Durch das Fehlen eines eigenen Raumes hatten wir in Vergangenheit mit dem Problem zu kämpfen, dass wir uns nicht als eine Jugendgruppe verstanden haben und somit Schwierigkeiten hatten auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten. Der Jugendraum soll zum ressourcenorientierten Arbeiten dienen. Mit dem Verständnis von einem geschützten Raum für Mädchen und junge Frauen (sowohl innerverbandlich als auch zwischenverbandlich) möchten wir mit einfachen regelmäßigen Treffen (Film- & Spielabende, Chilltreffen etc.) und strukturierten Angeboten (wie z.B. Workshops, Kreativtage) wortwörtlich einen Raum für Austausch, Verarbeitung von Erfahrungen, Rückzug und Vernetzung bieten. In den bisherigen Strukturen war dies nur bedingt für uns möglich, weshalb wir mit dem Projekt auf eine besser Vernetzung und Organisierung sowohl innerverbandlich als auch zwischenverbandlich abzielen.

Typ
Zielgruppe(n)
Ausschließlich Mädchen/junge Frauen
Ehrenamtliche aus dem eigenen Verband/der eigenen Initiative
Ehrenamtliche aus mehreren Verbänden/Initiativen
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Junge Erwachsene ab 18 Jahren
Potentielle neue Ehrenamtliche Jugendliche für den Verband/die Initiative
Projektlaufzeit
01.07.2020 - 31.12.2020
Themengebiet
Beteiligung
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de