Jugend-Info-App Rhauderfehn


Wir versprechen uns von diesem Projekt unter anderem auch eine bessere Erreichbarkeit der Jugendli-chen, die durch herkömmliche Angebote der professionellen Jugendpflege ebenso durch die der ehren-amtlich tätigen Vereine und Gruppierungen bisher nur schwer erreichbar waren.
Immer mehr (vor allem junge) Menschen sind über digitale Medien per App leicht, niedrigschwellig und kostengünstig zu erreichen. Eine App kommt ihren Kommunikationsgewohnheiten sehr entgegen und bietet somit die Chance, die Jugendliche auf eine innovative Art in das gesellschaftliche Leben einzubin-den.
Mit dem von uns vorgesehenen Projekt wird eine wichtige Maßnahme in einer kommunalen Jugendein-richtung umgesetzt. Das Projekt hat insofern eine besondere Bedeutung für die soziale Entwicklung des Ortes als sie aus einem intensiven Jugendbeteiligungsprozess entstanden ist. Besonders erwähnenswert ist, dass an dem Jugendbeteiligungsprojekt auch junge Flüchtlinge aus Afghanistan sowie aus Kenia und von der Elfenbeinküste aktiv beteiligt waren, die das ins Auge gefasste Projekt nachdrücklich begrüßt ha-ben, weil es ihnen ermöglicht auf einer niedrigschwelligen Ebene mit anderen Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Gleichermaßen wurde von Beginn der Diskussionen auch die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen als Ziel formuliert. Damit wird aus unserer Sicht eine sehr hohe Qualität im Hinblick auf Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die soziale Integration gewährleistet.

Typ
Zielgruppe(n)
Ehrenamtliche aus mehreren Verbänden/Initiativen
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Junge Erwachsene ab 18 Jahren
Junge Menschen mit besonderem Förderbedarf
Multiplikator-inn-en und/oder Fachkräfte der Jugendarbeit/Bildungsarbeit
Politiker-innen und gesellschaftliche Entscheidungsträger-innen
Potentielle neue Ehrenamtliche Jugendliche für den Verband/die Initiative
Projektlaufzeit
01.04.2019 - 31.12.2019
Themengebiet
Engagement & Experimentelles
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de