Schlemmerjugend – kulinarische Jugendarbeit mit Blick auf Klima, Gesundheit und Gemeinschaft


In der Schreberjugend gibt es schon lange den Trend, dass gemeinsames Essen und füreinander Kochen und Backen wichtig für den Zusammenhalt sind. Im vergangenen Jahr wurde zudem der Arbeitskreis „natürlICH“ ins Leben gerufen, in dem sich mit der Idee eines natürlichen Lebens beschäftigt wird. So wurde deutlich, dass innerhalb der Schreberjugend der Wunsch nach tiefgreifenden Informationen und Austausch zum Thema Ernährung und Lebensweise besteht. Dies wollen wir mit dem Projekt Schlemmerjugend aufgreifen, um dabei voneinander durch das Austauschen von Erfahrungen beim Essen, Kochen, Einkaufen und Ernähren zu lernen sowie das Testen und Sammeln von Rezepten. Zudem möchten wir Inhalte unseres Klima-Projektes fortsetzen und uns mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln beschäftigten und diese zum Teil selbst anbauen. Auch das Thema Gesundheit spielt für viele Jugendliche inzwischen eine Große Rolle und wir möchten den Einfluss von Ernährung beleuchten.

Als groben Ablauf des Projekts streben wir unter anderem an, im März das erste Projekttreffen zu veranstaltet, im Sommer planen wir eine Kräuterführung sowie einen Kochkurs und zum Ende des Projekts soll eine Rezeptsammlung vorhanden sein.

Typ
Zielgruppe(n)
Ehrenamtliche aus dem eigenen Verband/der eigenen Initiative
Ehrenamtliche aus mehreren Verbänden/Initiativen
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Junge Erwachsene ab 18 Jahren
Junge Menschen mit besonderem Förderbedarf
Kinder zwischen 7 und 13 Jahren
Potentielle neue Ehrenamtliche Jugendliche für den Verband/die Initiative
Projektlaufzeit
01.03.2019 - 29.02.2020
Themengebiet
Engagement & Experimentelles
Region
Niedersachsen / landesweit

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de