Bündische Akademie zu Medien und Kommunikation


Die Bündische Akademie (BüAk) verfolgt mehrere Ziele: Im Mittelpunkt steht die Förderung der Jugendarbeit, die Unterstützung der Gruppen und der einzelnen Mitglieder, bzw. Gruppenleiter*innen anhand der gemeinsamen inhaltlichen Auf- und Bearbeitung eines gesellschaftlich relevanten Themas. In diesem Jahr geht es um die Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex "Medien und Kommunikation". Wir wollen hierfür und darüber hinaus eine Plattform schaffen, auf der ein überbündischer Austausch, gemeinsames Lernen, kritisches Auseinandersetzen mit der eigenen Rolle und Position in der heutigen Gesellschaft und das "Über-den-Tellerrand-schauen" möglich sind. Dies soll mit einem ganzheitlichen Ansatz gewährleistet werden. Daher ist es das Ziel eine große Bandbreite an Inhalten, Methodiken und Formaten anzubieten, die die Teilnehmenden von ihrem Standpunkt abholt und genau das richtige Maß an Forderung bietet. Vor diesem Hintergrund geht es auch um die Stärkung der Persönlichkeit jeder*s Einzelnen und somit um die Stärkung der Gruppen Zuhause.

Im Zentrum der inhaltlichen Auseinandersetzung steht die zunehmende Durchdringung der heutigen Gesellschaft, ihrer Interaktions- und Sozialformen mit und durch (neue) Medien. Neben einem Einblick in den neusten Stand der Technik und Wissenschaft, wollen wir uns aktiv und kritisch dem Einsatz von Medien und Kommunikation in unserer Gesellschaft widmen und erkennen, welche Wirkmechanismen unsere Wahrnehmung dabei beeinflussen. Wir wollen die Medienkompetenz der Teilnehmer*innen schulen und sowohl die positiven als auch die kritischen Aspekte von Medien betrachten, so dass die Teilnehmer*innen für jeden Lebensbereich, sei es beruflich oder privat, mit neuen Ideen und Erkenntnissen in ihren Alltag zurück kehren und dort als Multiplikatoren auftreten können.

Insbesondere für uns als Orgateam bietet die BüAk aber auch die Möglichkeit, uns außerhalb der eigenen Vereinsstrukturen ehrenamtlich zu engagieren und in der Organisation von Großveranstaltungen auszuprobieren. So bietet sich für uns die Gelegenheit, unsere eigenen Fähigkeiten beispielsweise hinsichtlich der inhaltlichen Aufbereitung von Themen, aber auch der Erarbeitung eines Finanzkonzeptes, der Teilnehmerwerbung der Akquise und Auswahl geeigneter Referent*innen und Methodiken zu erweitern. Wir möchten an und mit der BüAk und dem selbstgewählten Thema Medien und Kommunikation persönlich wachsen.

Typ
Zielgruppe(n)
Ehrenamtliche aus dem eigenen Verband/der eigenen Initiative
Ehrenamtliche aus mehreren Verbänden/Initiativen
Junge Erwachsene ab 18 Jahren
Multiplikator-inn-en und/oder Fachkräfte der Jugendarbeit/Bildungsarbeit
Potentielle neue Ehrenamtliche Jugendliche für den Verband/die Initiative
Projektlaufzeit
01.05.2018 - 30.10.2018
Themengebiet
Beteiligung
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de