Musik verbindet!


Da ich selber Trompete spiele und merke, dass Musik in mir guten Laune auslöst, wenn ich mal schlecht gelaunt oder traurig bin. Ich möchte diese schöne und beruhigende Wirkung von Musik den Kindern nahelegen, damit sie diese Form als Ausgleich in ihrem stark durch strukturierten Alltag benutzen können.
Gleichzeitig merke ich, dass immer weniger Kinder Zugang zu dem traditionellen Musikinstrument haben und hoffe, dass ich die Kinder während des Workshops dafür begeistern kann.
Leider gibt es zu häufig das Problem, dass Sprachprobleme und die Ausgrenzungen von Kindern, die anders sind als die große Gruppe, sehr hoch im Kurs steht. Dieses möchte ich in der "Neu" gebildeten Gruppe ändern, denn in der Musik achtet niemand darauf ob jemand groß oder klein ist, eine andere Sprache spricht oder Probleme beim Lernen in der Schule hat. Es wird einfach gemeinsam gespielt und gelacht und somit sind die vermeindlichen unüberwindbaren Unterschiede zwischen den verschiedenen Kindern wie weg geblasen und neue Freundschaften werden gebildet. Bestenfalls bekommen die Kinder in dieser neuen Gruppe eine andere soziale Rolle, als in ihrer Schulklasse (statt der Ausenseiterrolle eine Position genau mitten in der Gruppe).
Ich möchte den Kindern zeigen, dass man mit einem traditionellen Blechblasinstrument auch aktuelle Lieder aus den Charts spielen kann.
Bestenfalls können wir zum Ende des Schuljahres ein kleines Musikstück den anderen Kindern präsentieren. Der Grundschulleiter signalisierte mir, dass er mich bei der Musikaufführung unterstützen möchte und er dieses bei seiner Eventplanung (Sommerfest, Verabschiedung der Viertklässler, oder ähnliches) mit integrieren möchte.
Der musikalische Auftritt soll fotografiert und gefilmt werden. Diese Daten möchte ich den Kindern auf einem USB-Stick als Erinnerung speichern und schenken.

Typ
Zielgruppe(n)
Kinder zwischen 7 und 13 Jahren
Projektlaufzeit
09.04.2018 - 09.07.2018
Themengebiet
Vielfalt
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de