EvJu-Mobil - Das Evjumobil


Viele Orte in unserem Kirchenkreis sind sehr weit abgelegen. Dies wird durch die, die Region teilende, Weser und Berg-Tal Landschaft noch verstärkt. Auch wenn wir gerne eine EvJu für alle Jugendlichen wären, fehlt uns leider die "Man-Power" sowie die Zeit, für jede dieser Ortschaften tolle Aktionen zu starten. Leider gestaltet sich, obgleich Interesse von jüngeren Jugendlichen vor Ort besteht, die Unterstützung von Seiten der Gemeindevorstehenden als schwierig, da diese uns als Evangelische Jugend oftmals als" Fremde" wahrnehmen oder aufgrund des spürbaren demografischen Wandels aktive Jugendarbeit als weniger unterstützenswert erachten. Dies führte in der Vergangenheit dazu, dass viele Orte zu einem "Brachland" für Jugendaktivitäten wurden.

Aus diesem Grund wollen wir mobil nutzbare EvJu-Boxen entwerfen und bauen. Diese sollen so gestaltet sein, dass schon einzelne Teamer aufwendige Aktionen ohne zusätzliche Hilfe und ohne zusätzlich benötigtes Material durchführen können. Der Inhalt dieser Boxen soll dabei über komplett ausgearbeitete Großgruppen-Abenteuer-Geländespiele und erlebnispädagogische Aktionen, bis hin zu fertigen Andachten, samt Mitmachtaktion reichen.

Wir wollen durch die mobile und einfache Nutzbarkeit dieser Boxen die Jugendarbeit in dieser Regionen wieder beleben und, so möglich, nachhaltig für junge Menschen interessanter zu gestalten. Unser Ziel ist es hierbei auch, mittel- und langfristig Jugendliche in diesen Regionen von der Evangelischen Jugend zu begeistern und so neue Leute für unser Ehrenamt zu gewinnen, die dann auch vor Ort für "Leben" sorgen können.

Natürlich wollen wir dieses Projekt auch dazu nutzen, möglichst viele der zahllosen Ideen, die wir schon länger haben, in die Realität umzusetzen. Gerade ältere Jugendliche und Junge Erwachsene haben sich in der Vergangenheit als sehr interessiert und engagiert gezeigt, wenn es darum ging, etwas zu bauen oder zu entwerfen. Gerade auch für diese wäre das Projekt EvJu-Mobil ein neuerlicher Anreiz aktiver "in unseren Reihen" mitzuwirken.

Typ
Zielgruppe(n)
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Junge Erwachsene ab 18 Jahren
Kinder zwischen 7 und 13 Jahren
Potentielle neue Ehrenamtliche Jugendliche für den Verband/die Initiative
Projektlaufzeit
01.08.2017 - 31.07.2018
Themengebiet
Engagement & Experimentelles
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de