14.04.2016 │ Vielfalt

Wo sind unsere Jugendlichen?

Am letzten Wochenende war unser Quali-Modul im Kontext „politische Beteiligung junger Menschen“ und das Hauptthema war der demografische Wandel. Wir haben mit einem Planspiel von Squirrel&Nuts speziell auf die Entwicklung von Jugendlichen im ländlichen Raum geschaut.

Letzte Woche Samstag am 09.04.2016 fand unser Quali-Modul unter dem Motto „mitreden – gestalten – machen‟ statt. Zusammen mit einem Referenten von der poltischen Strategieberatungsagentur Squirrel&Nuts und 17 engagierten Teilnehmer-inne-n führten wir ein Planspiel durch, bei dem wir die demografischen Entwicklungen im ländlichen Raum anhand der Population von Jugendlichen veranschaulichten. Schnell wurde uns und den Teilnehmer-inne-n bewusst, wie ernst das Thema demografischer Wandel im ländlichen Raum doch ist. Zusammen haben wir dann Arbeitsgruppen gebildet, um über einzelne Aspekte des Themas zu brainstormen und später in großer Runde zu diskutieren. Dabei wurde unter anderem auch eine Brücke zur Kampagme neXTvote des Landesjugendrings geschlagen. Wir von Generation³ hatten letzen Samstag viel Spaß und blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Vielen Dank an alle, die dabei waren. Weitere Informationen und inhaltliche Impulse zum Thema findet ihr hier.

Natürlich habt ihr auch weiterhin noch die Chance an unserem Gewinnspiel teilzunehmen und 2x2 Karten für die N-Joy Starshow zu gewinnen. Wie schnell und einfach ihr ein Los ergattern könnt seht ihr hier.

Falls ihr zum Sommer noch mit einem Modell-Projekt starten wollt, solltet ihr euch an euren Antrag setzen. Die Antragsfrist für die nächsten Modell-Projekte läuft nur noch bis zum 01.05.. 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de