25.10.2017 │ Beteiligung

Wieder sind Zwei Wochen vergangen und es ist viel passiert.

Wieder sind Zwei Wochen vergangen und es ist viel passiert.

Zunächst war ich die gesamte letzte Woche auf meinem ersten FSJ Seminar. 

Es war eine lustige und lehrreiche Woche, in der ich jede Menge neue Freunde dazu gewinnen konnte, aber auch viele neue Sachen gelernt habe. Ich habe an einem coolen Theater–Workshop teilgenommen und es war vom Kneten bis hin zu Gemeinschaftsspielen alles dabei. 

Ich freue mich bereits auf das nächstes Seminar und bin gespannt was da so alles vorkommt. Ich weiß auf jeden Fall schon, dass ich wieder Theater spielen werde!

Währenddessen haben die Kolleg-inn-en im G3-Büro in der vergangenen Woche sich intensiv mit der Planung des Vernetzungstreffens auseinandergesetzt. Außerdem waren Sie im Hauptausschuss des Landesjugendrings und im Entscheidungsgremium für die Generation3 Anträge.

Nach meinem Seminar stand dann am vergangenen Samstag (21.10.2017) das Vernetzungstreffen von Generation3 und neXTmosaik an, bei dem einige Projekte die Möglichkeit hatten sich untereinander auszutauschen und einen Einblick in die anderen Projekte zu bekommen.

Inhaltlich setzte das Treffen den Themenimpuls Inklusion, wozu u.a. ein Vortrag über Leichte Sprache gehalten wurde. Die Teilnehmer-innen hatten außerdem die Möglichkeit an mehreren Stationen, an denen verschiedene Übungen/Spiele ausprobiert werden konnten, durch einen Perspektivwechsel eine bessere Vorstellung von Barrieren, Einschränkungen und Beinträchtigungen zu entwickeln.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen des Austauschs zwischen den aktiven Modell-Projekten. Die Ansprechpartner-innen stellten sich gegenseitig ihre Projekte vor und diskutierten zu gemeinsamen bzw. übergreifenden Themen, die sie in der Projektarbeit beschäftigen. Auch hier gab es für mich spannende Einblicke sowie einiges zu erfahren und zu lernen.

Ein kleiner Ausblick auf die nächste Woche: Bitte denkt an die Antragsfristen für Micro-und Modellprojekte am 01.11.2017!

Abschließend wüsche ich euch allen ein hoffentlich langes Wochenende und ein Happy Halloween.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de