27.10.2016 │ Engagement

Termine, Termine, Termine!

Wow, was für ein ereignisreiches Ende vom Oktober 2016! Was dazu geführt hat, könnt ihr in diesen News lesen.

Zunächst stecken Alena und Joscha (der Bufdi) schon im Brainstorming für die Aktion auf der diesjährigen Juleica-Dankeschönparty. 

Am 22.10. fand das Quali-Modul in Hannover statt. Dort war auch das Vernetzungstreffen der Modell-Projekte mit inbegriffen, was für einen guten Austausch zwischen den Projekten gesorgt hat. Es wurde zum Beispiel diskutiert, gemeinsam über Hindernisse im Laufe des eigenen Projekts gesprochen und Tipps und Tricks wurden an andere weitergegeben. Auch der fachliche Impuls von Dr. Leonie Wagner bot einen guten Einstieg in unser Thema „Vielfalt im ländlichen Raum“ und die darauf folgenden Workshops halfen, sich mit dem Thema gemeinsam auseinanderzusetzen. Die Atmosphäre war locker und gleichzeitig auch dynamisch, was den Tag schnell herumgehen ließ. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle Teilnehmer-innen, die an der einen oder anderen Stelle sehr früh aufstehen mussten, um dabei sein zu können.

Am darauf folgenden Montag, dem 24.10. fand wieder das Entscheidungsgremium bei uns in der Geschäftsstelle statt. Auch hier sind wir mit der Anzahl bewilligter Projektanträge zufrieden und freuen uns schon auf die neuen Ideen, die umgesetzt werden. 

Dienstag, den 25.10. fand die Sitzung des Hauptausschusses ebenfalls in der Geschäftsstelle statt. Es war vor allem für Alena interessant, von den vielen Mitgliedsverbänden des Landesjugendrings Vertreter-innen kennenzulernen und zu sehen, wie eine HA-Sitzung abläuft. 

Ansonsten bleibt nur noch eine wichtige Erinnerung offen: Am 01.11. ist die Antragsfrist für die Modellprojekte. Falls ihr also noch Fragen bezüglich einer Idee habt, kontaktiert uns gerne. Auf unserer Homepage habt ihr die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de