26.08.2015 │ Engagement

Sommer, BarCamp, Antragsfristen

Langsam neigen sich die niedersächsischen Sommerferien ihrem Ende zu und auch Generation³ startet nach dem Sommerurlaub wieder in den Alltag.

Der Sommer wehrt sich wettertechnisch aktuell nochmals gegen aufkommende Herbst-Tristesse und nasskalte Tage und auch Genertation³ stemmt sich gegen das Sommerloch und das herbstliche Grau.

Mit Blick auf terminliche Höhepunkte sei nach den großen Ferien hier daher zunächst an das bevorstehende BarCamp #jungeThemen erinnert, das am 11./12.09. im Jugendgästehaus in Hannover stattfindet. Nähere Infos sowie die Möglichkeit, bereits im Vorfeld Themenvorschläge abzugeben findet ihr unter barcamptools.eu.Werdet also aktiv und gestaltet mit!

Und auch hinsichtlich der Projekte geht es natürlich ohne Pause weiter. Die ersten Projekte werden momentan abgeschlossen, Verwendungsnachweise und Projektevaluationen werden erstellt und eingereicht. Aber natürlich starten zeitgleich auch die nächsten Projekte. So konnten in der Antragsfrist im August 5 neue micro-Projekte bewilligt werden, auf deren Umsetzung und Ergebnisse man bereits jetzt gespannt sein darf!

Und wie immer heißt es: „Nach der Frist ist vor der Frist!“ Schon am kommenden Dienstag (01.09.2015) endet die nächste Antragsfrist für micro-Projekte. Kurzentschlossene mit guten Ideen müssen also schnell sein, sich registrieren und ihren Antrag stellen!

Neben dem BarCamp und der Arbeit rund um die Projekte steht aber wie bereits verkündet das zweite Halbjahr 2015 im Förderprogramm unter einem neuen Schwerpunktthema. Der demografische Wandel und seine Auswirkungen auf die Jugendarbeit werden dabei in den Blick genommen. In diesem Zusammenhang wird es in naher Zukunft und regelmäßig Impulse, Hinweise und Informationen geben. Generation³ berichtet natürlich hier auf der Homepage, in den Sozialen Netzwerken oder über Flyer und Publikationen.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de