23.05.2017 │ Engagement

News vom Ende Mai!

Zwar etwas verspätet, aber passt :-P

Was für eine sonnige Woche hier in Hannover! Wir aus der Programmstelle hoffen, ihr könnt das sommerliche Wetter genießen. Auch bei Alena bestand leichte Sonnenbrand-Gefahr, als sie im Harz auf einem ihrer FSJ-Politik-Seminare war. Das Seminar  beschäftigte sich mit dem Thema Gender und Gender in media. Da es mit einer polnischen Schulgruppe zusammen veranstaltet wurde, arbeiteten rund 70 Mitglieder zu dem Thema.

Von Teambuilding und Outdoor-Aktivitäten bis Selbstreflexion zu dem allgemeinen Thema Gender war alles dabei. Auch ein Ausflug in das ca. 70 km entfernte Göttingen konnte den Teilnehmer-innen verschiedene Einblicke in das allgemeine Verständnis  von dem Begriff „Gender“ durch unterschiedliche Interviews verschaffen.

Die Gruppe von Alena führte beispielsweise ein Interview mit einer Studentin der „Gender Studies“ an der Universität Göttingen. 

Und was stand im Rahmen von Generation³ noch so an?

Die Programmstelle war in den Vorbereitungen für die kommenden Vorstellungsgespräche für Alenas Nachfolgerin oder Nachfolger. Besonders Alena ist auf die Termine gespannt, weil sie sich noch sehr gut an ihr eigenes Vorstellungsgespräch erinnert und jetzt eine ganz andere Rolle einnehmen wird.

Heute, am 23.05.2017, findet auch das Entscheidungsgremium statt, in dem micro und Modell-Projekte beraten werden. Wir hoffen natürlich, dass zum Sommerbeginn viele neue und spannende Projekte in die Realität umgesetzt werden können, und freuen uns auf die Sitzung.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de