09.01.2017 │ Beteiligung

News im Januar

Was gibt es neues im Generation³ Büro?

Zurück aus dem Glatteis-Wochenende startet die neue Woche hier im Büro von Generation³. 

Am 25.01.2017 startet der 2. Durchgang der Reihe Trainer-innen-Ausbildung für interkulturelle Kompetenz (TiK) in der Jugendarbeit. In insgesamt sechs Ausbildungsblöcken werden u.a. die Themen Flucht, Vorurteile, der Umgang mit Diskriminierung oder die Teilhabe von jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in den Blick genommen. Multiplikator-inn-en der Jugendarbeit werden so zu Trainer-inne-n für interkulturelle Kompetenz qualifiziert. Bewerbungsschluss ist am 15.01.2017. Klickt hier für nähere Informationen zum TiK. 

In diesem Themenschwerpunkt fördert auch Generation³ Projekte, die sich mit dem Thema Vielfalt oder zum Beispiel dem Abbau von Vorurteilen beschäftigen. An dieser Stelle sei nochmals daran erinnert, dass jeden Monat Anträge für micro-Projekte gestellt werden können. Also die nächste Antragsfrist am 01.02. wartet auf eure Projektideen!

Um bereits laufende Projekte zu durchstöbern, klickt hier. Vielleicht ist die ein oder andere Inspiration für eure Ideen dabei.

Aus aktuellem Anlass wünschen wir außerdem allen Schüler-inne-n einen guten Start in das schulische Jahr 2017 und viel Erfolg für alle bevorstehenden Aufgaben!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de