07.03.2017 │ Engagement

Neues von uns!

In letzter Zeit stand viel an für das Team von Generation³

Alena war Anfang letzter Woche auf einem 3-tägigen Seminar zum Thema Potenzialanalyse. In einer diesmal kleineren Gruppe fand hier der Austausch auf der persönlichen und individuellen Ebene zu den Stärken, Interessen und Potenzialen von jeder/jedem Teilnehmenden statt. An dieser Stelle hat Alena wieder gemerkt, was für andere Sichtweisen aufkommen, wenn sie sich mit fremden Menschen über bereits bekannte Inhalte, über sich und über ihr Umfeld austauscht. 

Genau das führte auch dazu, dass auf dem kurzen Seminar der eine oder andere neue Eindruck zustande kam. Insgesamt fand Alena das Seminar auf jeden Fall gelungen. 

Parallel dazu fand auch die Vorbereitung für die Vollversammlung des LJR statt, die am folgenden Samstag war. Hier war das gesamte G³-Team vertreten. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und auch die Fotobox, die wir von der Jugendfeuer ausgeliehen hatten, kam gut bei den Teilnehmenden an. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön, dass wir die Fotobox zur Verfügung hatten!

 

Am Montag, dem 06.03.17 ging es für Wencke und Alena zur Integrationskonferenz für bürgerschaftliches Engagement auf dem Messegelände in Hannover. Auch hier haben wir einen LJR-Stand vertreten und führten viele nette Gespräche.  Gerade für Alena war es spannend, da sie sonst wohl nie etwas von diesen wichtigen Konferenzen mitbekommen hätte. Es hat ihr sehr gefallen, als Ausstellerin mit teilzunehmen.

Ansonsten gehen auch die Vorbereitungen für das Quali-Modul weiter ihre Schritte. Da die Anmeldefrist hierfür der 19.03.2017 ist, freut sich das G³-Team auf weitere Interessierte! :-)

Auch das News-Bild stellt einen Workshop dar, der angeboten wird. Wisst ihr schon, welche Workshops es noch gibt?

-> http://www.generationhochdrei.de/reden.html 

Außerdem steht für das nächste Entscheidungsgremium auch die Kontaktaufnahme mit den Antragsteller-inne-n der micro- und Modell-Projektanträge aus der Märzfrist an, die wir zurzeit im G³-Team beraten. Auch hier sind wir sehr gespannt auf die Ergebnisse, die aus dem Beratungsprozess resultieren.  

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de