31.05.2016 │ Engagement

Heute geht's mal um die Anderen

Die letzten News haben sich oft um uns gedreht, haben wir festgestellt. Das wollen wir ändern! In dieser News geht es zum Großteil um euch, die aktiven Projekte von Generation³.

Ein paar Projekte haben uns auf Facebook in ihren Veranstaltungen verlinkt und uns so darauf aufmerksam gemacht, was aktuell so spannendes passiert. Wir möchten diese Projekte natürlich unterstützen und werben daher in dieser News mal ein paar Veranstaltungen an. 

Falls ihr dieses Wochenende auf dem Landesjugendcamp der Evangelischen Jugend der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers seid, trefft ihr vielleicht auch auf Vertreter-innen eines Projekts, das von Generation³ unterstützt wird. Denn am Freitag ist das Projekt „Blogbuster ev. Jugend“ im Hannoverzelt und zeigt euch, dass eure Handys mehr als nur Selfies können. Also falls ihr Interesse habt schaut doch mal dort vorbei. 

Wenn ihr morgen, am 01.06.2016, noch Zeit habt und in Hannover und Umgebung wohnt, schaut doch mal beim Projekt „religiös – ökologisch – aktiv“ vorbei. Denn morgen steht die zweite Veranstaltung zum Thema Klimaschutz im Jugendpastoralen Zentrum Tabor auf dem Programm. Dabei geht es speziell darum, wie Jugendverbände innerhalb ihrer Strukturen mehr für den Klimaschutz tun können. Die Facebookveranstaltung findet ihr hier!

Falls ihr in eurer Jugendgruppe oder eurem Jugendverband selbst mal Lust auf ein paar coole Ideen habt, aber nicht genau wisst, was ihr machen möchtet, könnt ihr hier mal vorbeischauen. Die Kolpingjugend Helmstedt hat mit dem „Experimentiertag“ ein paar lustige und alternative Ideen ausgetestet, die viel Spaß versprechen und seine Top 4 vorgestellt. Viel Spaß damit!

Noch etwas weiter in der Zukunft findet das "diner en couleur" statt. Organisiert wird es von dem Projekt ConZoom. An dem Tag geht es darum, regionales und saisonales Essen unter freiem Himmel zu essen und dem Klima etwas Gutes zu tun. Ihr findet die Facebookveranstaltung ebenfalls hier!

Und zu guter Letzt möchten wir euch noch eine Arbeitshilfe zum Thema Flucht und Migration von unserem Modell-Projekt „Arbeitskreis und Info-Broschüre zum Thema Flucht“ vorstellen. Die Arbeitshilfe könnt ihr direkt beim Projektträger bestellen oder auch einfach online als Pdf downloaden. Den Link findet ihr ebenfalls hier!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de