01.07.2015 │ Beteiligung

Generation³ wird demografisch!

Ab dem 01.07.2015 liegt der inhaltliche Fokus des Förderprogramms nun auf dem Thema „Demografischer Wandel“. Fragen nach der zukünftigen Struktur gesellschaftlichen Zusammenlebens, der (politischen) Rolle junger Menschen sowie nach Formen der angemessenen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und passgenauer Jugendarbeit stehen hier im Vordergrund.

Ein erster Aufschlag zur Sensibilisierung bzw. zur intensiveren fachlichen Auseinandersetzung seitens der Jugendverbände wurde dabei in der Sitzung des Hauptausschusses des Landesjugendrings im Juni (s. Foto) diesbezüglich bereits gemacht. Im Zusammenhang mit dem neuen Schwerpunktthema wird es darauf aufbauend – wie im ersten Halbjahr zum Thema Sexuelle Vielfalt bereits geschehen – ebenfalls Wege der Qualifizierung und Sensibilisierung sowie weitere Materialien und Impulse für ehrenamtliche Jugendliche sowie Multiplikator-inn-en geben, um dieses politisch aktuelle und breit diskutierte Thema jugendgerecht bzw. aus jugendlicher Perspektive aufzubereiten.

Ziel der Schwerpunktsetzung ist eine erhöhte Sensibilität für das Thema sowie die Impulsgebung für konkrete Strategie- und Projektideen in den Verbänden, Gruppen und Initiativen junger Menschen in Niedersachsen, die dann auch über das Förderprogramm umgesetzt werden können und sollen.

Werdet also in den kommenden Monaten gemeinsam mit uns demografisch, stellt euch zukunftsweisenden Fragen und entwickelt Strategien und Maßnahmen, um die Gesellschaft auch in Zukunft jugendgerecht und aktiv mitzugestalten!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de