24.08.2017 │ Beteiligung

Jugendpolitische Geburtstagswoche

40 Jahre LJR... und jugendpolitisches Engagement ist gefragt wie eh und je!

Die politischen Entwicklungen in Niedersachsen inklusive der Entscheidung für vorgezogene Neuwahlen des Landtags wirken noch immer auf das Feld der Jugendarbeit und somit auch auf Generation3 und den Landesjugendring. Der Selbstauflösung des Landtags wurde zugestimmt, aus den Jugendverbänden gehen die ersten Sonderanträge zu den Wahlen  in der Programmstelle des Förderprogramms ein und die Kampagne neXTvote startet voll durch.

In dieser Gemengelage kamen das 40-jährige Jubiläum des Landesjugendrings, der seinen Geburtstag im Rahmen der diesjährigen feier-abend-gespräche feierte, ganz passend daher. Für Donnerstagabend lud der LJR gemeinsam mit JANUN in die Burg Königsworth in Hannover, einerseits natürlich um gemeinsam zu feiern andererseits aber genauso um in jugendpolitischen Dialog und Austausch mit Politik und Verwaltung zu kommen und wichtige Themen zu bewegen.

Fazit des Abends: Die bisherigen 40 Jahre des Bestehens und die damit verbundenen Erfolge der Jugend(verbands)arbeit sollten Motivation sein, sich weiter für jugendpolitische Themen stark zu machen und mit lauter Stimme für die Belange und Interessen der jungen Menschen in Niedersachsen einzustehen. Und diese Motivation sollte möglichst auf die gesamten Strukturen der Jugendverbände ausstrahlen. Die Programmstelle freut sich jedenfalls über weitere Projektideen und Anträge mit jugendpolitischer Schlagkraft aus den Jugendverbänden. Also: Mitmischen und Antrag stellen!

Für die Programmstelle waren die Feierabendgespräche aber nicht der einzige Geburtstag in dieser Woche. Philipp feierte im Laufe der Woche seinen eigenen Geburtstag am Rande der Hauptausschuss-Sitzung des LJR, innerhalb derer u.a. Bilanz für die erste Hälfte der Programmlaufzeit von Generation3 gezogen wurde.

Somit waren Jugendpolitik und Geburtstag in dieser Woche zwei sehr eng verwobene Dinge. In diesem Sinne: Auf die nächsten Jahre Jugendarbeit und Politik für und mit jungen Menschen!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de