11.11.2015 │ Vielfalt

Erklärvideos sind keine Tutorials!

Letzte Woche waren wir von Generation³ viel außerhalb der Programmstelle tätig. Ein Highlight der Woche war das Fachcamp Jugendarbeitonline in Berlin. Aber auch Mittwoch und Freitag fand unser Arbeitstag nicht nur im Büro statt. Mittwoch waren zwei von uns beim Landesbeirat und Freitag haben wir Generation³ bei der Sportjugend Niedersachsen vorgestellt.

Die Woche außerhalb der Programmstelle begann für Wencke und Mirko am Mittwoch beim Landesbeirat für Jugendarbeit. Das große Thema der Sitzung war Jugendarbeit und junge Geflüchtete. Hier hat u.a. unser Generation³-Modellprojekt „Arbeitskreis und Infobroschüre zum Thema Flucht“ u.a. seine Arbeit vorgestellt.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf die Internet Seite des ARDs „Wegweiser für Flüchtlinge“ hinweisen, auf der zum einen Flüchtlinge Hilfe und Informationen erhalten und zum anderen alle, die helfen möchten, Möglichkeiten finden, dies zu tun.

Donnerstag ging es dann morgens um 6.30 für das ganze Generation³-Team nach Berlin zum Fachcamp Jugendarbeitonline. Das Fachcamp drehte sich ganz um das Thema Tutorials und Webinare. Im Zuge des Fachcamps haben wir unser eigenes Erklärvideo gedreht und konnten uns mit den anderen Teilnehmenden und dem Referenten über Tutorials in der Jugenarbeit austauschen und Erfahrungen sammeln. Dort lernten wir auch unter anderem, dass es einen Unterschied zwischen Tutorials und Erklärvideos gibt. In dieser Hinsicht könnt ihr aber gespannt in die Zukunft schauen.

Am Freitag Nachmittag waren Philipp und Mirko bei der Niedersächsischen Sportjugend eingeladen, um im Rahmen ihrer J-Team Veranstaltung die Klima-Challenge und Generation³ vorzustellen und mit den Jugendlichen vor Ort Möglichkeiten zu sammeln, wie man das Klima schützen kann.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de