22.06.2015 │ Vielfalt

Enspurt in der 1. Halbzeit des 1. Programmjahres

Mit der Sitzung des Entscheidungsgremiums wurde am 22.06.2015 die Schlussphase des ersten Halbjahres im neuen Förderprogramm eingeläutet. Ein guter Zeitpunkt, um auch an dieser Stelle ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen.

Neben der breit angelegten Öffentlichkeitsarbeits-Offensive war das erste Programmhalbjahr natürlich auch von den ersten Antragsfristen sowie dem Start der ersten Projekte geprägt. Insgesamt lässt sich festhalten, dass das Förderprogramm niedersachsenweit angekommen scheint und bei den ehrenamtlichen jungen Menschen sowie deren Verbänden und Initiativen gefragt ist.

In den ersten 3 Antragsfristen für micro-Projekte konnten seit April bereits 32 Projekte von ehrenamtlichen jungen Menschen in Jugendgruppen, -einrichtungen und -initiativen bewilligt werden – ein Großteil dieser Projekte ist bereits in die Durchführung gestartet und hinterlässt Spuren in der Landschaft der Jugendarbeit in Niedersachsen. Und auch bei den Modellprojekten heißt es ab 01.07.2015 für 4 Projekte mit inhaltlicher Strahlkraft und nachhaltiger Perspektive „Start frei!“. Mit Blick auf die Zahlen und auch auf die inhaltliche Ausrichtung der Projekte also eine vielversprechende Basis für die weitere Laufzeit von Generation³! Spannende Einblicke in die Praxis der vielfältigen und innovativen Projekte finden sich hier.

Am 30.06.2015 wechselt zum Abschluss des ersten Halbjahres dann auch das Schwerpunktthema des Förderprogramms. Im ersten Halbjahr stand Generation³ ganz im Zeichen „sexueller Vielfalt“. Dieses Thema wird auf der Basis der erfolgten Qualifizierungseinheit und der weiteren thematischen Auseinandersetzung im Landesjugendring (siehe Foto) nun aber nicht gänzlich aus dem Blickfeld verschwinden, sondern vielmehr weitere Früchte tragen. Man darf schon jetzt gespannt sein auf entstehende Projekte sowie weitere Materialien zur Qualifizierung und Sensibilisierung in diesem thematischen Rahmen. Einblicke in den Schwerpunkt gibt es weiterhin hier.

Ein aufregendes erstes Halbjahr nähert sich also seinem Ende, ein neues nicht minder aufregendes Halbjahr steht aber damit auch unmittelbar bevor. Die nächste Antragsfrist für micro-Projekte ist bereits am 01.07.2015 und eingedenk der Sommerzeit inklusive Freizeit- und Ferienangeboten scheint auch die nächste Frist für die Modell-Projekte am 01.11.2015 nicht mehr allzu weit entfernt!

Seid also weiterhin kreativ und spinnt Ideen, vernetzt euch und stellt Anträge, seid in euren Projekten engagiert und bewegt etwas!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de