25.10.2019 │ Beteiligung

Hier seht ihr den Kalender

Wir lassen euch nicht ohne Plan!

Mit dem neuen Generation^3 Kalender behaltet ihr die Zeit bis Dezember 2020 im Blick! Außerdem in diesen News: Tag der Medienkompetenzen

Die Programmstelle hat einen Kalender entworfen und drucken lassen, der euch durch die letzte Zeit der aktuellen Förderrichtlinie begleiten und zu neuen kreativen Ideen anregen soll. Egal ob ihr den Kalender mit einer Klammer aufhängt, ob er einfach auf dem Schreibtisch neben euch liegt oder ob ihr die einzelnen Seiten heraustrennt, er wird euch auf jeden Fall in eurem Alltag bereichern und hoffentlich auch zu neuen Projektideen anregen. Um euch ein möglichst abwechslungsreiches Input zu geben, sind im Kalender neben den gesetzlichen Feiertagen und Ferienzeiten, auch Feiertage von den am häufigsten in Niedersachsen vertretenden Religionen, bestimmte Thementage und Hinweise auf historische Ereignisse vermerkt. Zum Beispiel, passend zur nächsten Antragsfrist (1.November 2019), findet sich im November neben dem Tag des Bloggens am 13.11. auch der internationale Tag der Toleranz am 16.11., welcher ein perfekter Ansatzpunkt für ein neues Projekt ist. Aber auch der Tag des Bloggens lässt sich perfekt mit dem Juleica Praxisbuch M für Medienkompetenzen in der Jugendarbeit verbinden.

Um das Thema Medienkompetenzen (MK) ging es auch gestern auf dem Fachtag für MK im Convention Center. Die Teilnehmenden waren vor allem Lehrende und Angestellte in Bildungseinrichtungen. Der LJR war mit dem Projekt wedecide vertreten, um Möglichkeiten der digitalen Jugendbeteiligung vorzustellen. Neben dem normalen Messeaufbau gab es verschiedene Fachvorträge der Aussteller. Die Landeszentrale für politische Bildung hat zum Beispiel ihre App KonterBUNT vorgestellt und eine Firma für Onlinesicherheit hat mehrere Live Hacks über das Wlan durgeführt.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de