13.10.2020 │ Engagement

Qualifizierungsmaßnahme zur Prävention (sexualisierter) Gewalt

Gemeinsames Schulungsangebot von Generation³ und dem Stadtjugendring Göttingen für Jugendleiter*innen und andere ehrenamtlich Aktive für gute Präventionsarbeit gegen (sexualisierte) Gewalt in den Strukturen der Kinder- und Jugendarbeit.

Darum geht’s 

Was brauchen Jugendleiter*innen und andere ehrenamtlich Aktive, um gute Präventionsarbeit gegen (sexualisierte) Gewalt zu machen?  

Was? 

Wir möchten uns gemeinsam mit einem wichtigen Grundthema der Jugendarbeit beschäftigen: dem Schutz von Kindern und Jugendlichen vor (sexualisierter) Gewalt in unseren Jugendverbandsstrukturen und darüber hinaus. 

Wie kann ich das Selbstbewusstsein der Jugendlichen in meiner Jugendgruppe stärken? Was muss ich als ehrenamtliche*r Teamer*in oder als Jugendgruppenleitung eigentlich über die Prävention von (sexualisierter) Gewalt wissen? Was wird genau mit dem Wort „Kindeswohlgefährdung“ gemeint? Welche Ansprechpersonen und Anlaufstellen können mir weiterhelfen, wenn ich Fragen habe?  

Um diese und weitere Fragen wird sich unser Wochenendseminar drehen. Egal, ob du viel oder wenig Vorwissen hast, kannst du sehr gerne mit deinen Fragen in das Seminar kommen und dich weiterbilden! Erfahrene Teamer*innen werden das Seminar leiten und am Sonntag bekommen wir außerdem Besuch von eine*r Mitarbeiter*in vom Göttinger Kindernotruf Phoenix, die*der uns die Arbeitsweisen in einer Beratungsstelle vorstellt. Zielgruppe sind vor allem ehrenamtlich Engagierte aus der Jugendverbandsarbeit 

Wann 

Am 7. und 8. November 2020, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Anmeldung bis zum 30. Oktober unter: www.ljr.de/termine/d3-praevention.html 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de