For me and my friends – helping hands


20.09.2017 │ For me and my friends – helping hands │ Vielfalt

Projekt-News

Juli 2016: Das ersten Wochenende ist abgeschlossen. Wir haben uns damit beschäftigt, welchen Hindernissen Jugendliche i...

Juli 2016: Das ersten Wochenende ist abgeschlossen. Wir haben uns damit beschäftigt, welchen Hindernissen Jugendliche in Gruppen für schwule und bisexuelle Jugendliche begegnen können. Wir haben uns außerdem mit Lösungsmöglichkeiten und Mechanismen beschäftigt, die solche Hemmnisse abbauen oder beseitigen können. Viel haben wir dabei aus der Reflexion unserer eigenen Erfahrungen schließen können, indem wir unseren Einstieg oder Erstkontakt in die Gruppe(n) reflektiert haben und uns gefragt haben, wie es uns selber damals ging und was wir uns zu dem Zeitpunkt gewünscht hätten. Das Erlernte wollen wir nun in den Gruppen umsetzen. November 2016 Umgestaltung und Re-Organisation. Im Vorfeld des zweiten Wochenendes haben wir mit den Jugendlichen uns zusammengesetzt und überlegt, welche Qualifizierung sie noch genau für ihre weitere Tätigkeit brauchen. Medien und die Darstellung in sozialen Medien sollen die Themenschwerpunkte für das kommende Wochenende werden. Januar 2017 Auf dem zweiten Wochenende haben wir uns damit beschäftigt, wie man sich in den sozialen Medien präsentieren kann. Eine wichtige Frage, die uns gerade im Bereich der sexuellen Viel-falt stets begleitete: Wie gehe ich mit meinen privaten Daten im Netz um? Was möchte ich von mir preisgeben und was nicht? Vor laufender Kamera haben wir dann versucht ein au-thentisches Bild von uns und unseren Gruppen zu zeichnen. Das Erlernte soll auch jetzt in die Gruppen mitgenommen und dort umgeetzt werden. April 2017 Erfolgreicher Abschluss des Projekts.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de