12.05.2016 │ Wünsch Dir was! │ Engagement

Projekt-News

So, der Startschuss fürdas Projekt "Wünsch-Dir-was!" ist gemacht. Nachdem in einem Video das Prinzip der Aktion erläute...

So, der Startschuss fürdas Projekt "Wünsch-Dir-was!" ist gemacht. Nachdem in einem Video das Prinzip der Aktion erläutert wurde und auch die Starterpakete gekauft und befüllt wurden, konnte es los gehen. Da die Gemeinden unterschiedlich viele Mitglieder haben, benötigten wir für einige Gemeinden größere oder kleinere Boxen. Mit den Starterpaketen machten wir, der Bezirksvorstand der KJO, uns dann auf den Weg zu den Gemeinden und konnten vor Ort noch mal das Prozedere erklären. In einigen Gemeinden sprudelte direkt die Kreativität der möglichen Umsetzung, in anderen Gemeinden zeigte sich, dass wir gerne noch mal vorbeikommen, um gemeinsam mit den Leuten vor Ort Ideen zu entwickeln. Erste Rückmeldungen gab es schon recht bald. Und erste Aufgaben wurden gelöst. Eine der Aufgaben bestand darin, Filu - dem Maskottchen der KJO - zum 35. Geburtstag zu gratulieren. Dieses wurde besonders gerne und überaus kreativ umgesetzt. Auch weitere Aufgaben, wie z.B. sich im Gemeindegottesdienst einzubringen und so Verbandspräsenz in der Gemeinde zu zeigen, wurden mit bravour gelöst. Der BeVo trifft sich regelmäßig, um sich über den Sachstand der Aktion auszutauschen und zu erarbeiten, wie die KJO-Gemeinden weiter unterstützt werden können.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de