15.04.2016 │ Time your Life │ Engagement

Projekt-News

Unsere erste große Durchführung hatten wir bei der Sprengelnacht im Januar 2016. Wir konnten erstmalig erleben wie eine ...

Unsere erste große Durchführung hatten wir bei der Sprengelnacht im Januar 2016. Wir konnten erstmalig erleben wie eine große Anzahl von Jugendlichen mit unserem Planspiel umgeht. Wir hatten zur Umsetzung zwei große Klassenzimmer zur Verfügung und haben festgestellt, dass unsere Zeiteinplanungs sehr gut funktioniert hat. In den Bildern seht ihr ein paar Eindrücke.
14.04.2016 │ Time your Life │ Engagement

Sprengeljugendnacht 2016

02.12.2015 │ Time your Life │ Engagement

endlich mal wieder was Neues

Wir waren mit unserer Dokumentation hier leider etwas nachlässig, aber es ist viel passiert seit wir uns das erste mal z...

Wir waren mit unserer Dokumentation hier leider etwas nachlässig, aber es ist viel passiert seit wir uns das erste mal zusammengesetzt haben. Nach dem ersten gemeindsamen Brainstorming unserer Gruppe waren schon viele gute Ideen geboren, die nurnoch umgesetzt werden wollten. So standen schon sehr schnell die entscheidenen Lebensbereiche... Wohnung, Reise und Mobilität... Schule und Ausbildung.... der Beruf.... Hobbys... Soziale Kontakte... damit ging´s los. Weil das Denken in neuer Umgebung häufig die Kreativität fördert haben wir gemeinsam ein Wochenende in Cuxhaven verbracht und dort unsere Ideen konkretisiert. Wo lebt man ab wann? Was kostet eine WG? Was zahle ich, wenn ich alleine wohne? Was für Hobbys müssen wir abbillden? Brauchen wir Fußball, Handball, Basketball - oder gibt es Ballsportarten - oder nur Sport? Fragen über Fragen - und was nie vergessen werden durfte: Wie viel Zeit braucht man dafür eigentlich?! Dem einen oder anderen rauchte am Ende des Wochenendes der Kopf, aber wir waren mehr als zufrieden. Das Ergebnis ließ sich sehen. Nach drei weiteren Treffen und einigen Kleingruppenarbeiten (T-Shirts drucken, Geldscheine erstellen, ...) konnten wir guten Gewissens in unseren Testlauf gehen. Gleich das volle Porgramm - 35 Tester und wir waren am rotieren, hatten aber auch jede Menge Spaß! Dank des Testes haben wir dann noch einiges umgestellt und schwupps, fertig ist unser Planspiel - zum mindest fast. Wir sitzten nun noch an den letzten Feinabstimmungen und Mitte Januar geht´s dann richtig los. Wir freuen uns schon darauf :)
14.06.2015 │ Time your Life │ Engagement

Projekt-News

11.06.2015 - Treffen der Projektleitungsgruppe Beim ersten Treffen der Projektleitungsgruppe seit Projektbeginn haben w...

11.06.2015 - Treffen der Projektleitungsgruppe Beim ersten Treffen der Projektleitungsgruppe seit Projektbeginn haben wir uns vor allem über das Zusammenkommen der Projektgruppe vor den Sommerferien Gedanken gemacht. Nun steht der Plan, was am 12.07. alles besprochen werden muss und wie wir methodisch den Einstieg und erste Einfälle erarbeiten. Außerdem wurde festgelegt, welche Aufgaben in Kleingruppen bis zum Planungswochenende im Herbst erledigt werden müssen. Darüber hinaus sind die ersten Einkäufe ins Auge gefasst und koordiniert worden. Letztlich haben wir uns auch darauf verständigt, wie, wann und wo ein erster Probelauf unseres Planspiels stattfinden soll. Rundum war es ein gelungener Einstieg in unsere Projektarbeit!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de