Fotografie stärkt Ehrenamt


21.04.2016 │ Fotografie stärkt Ehrenamt │ Engagement

Projekt-News

Werbetrommel läuft! Das Plakat für die Ausstellung ist fertig. Naja, zumindest das Layout. Zu sehen sind ein Teil der...

Werbetrommel läuft! Das Plakat für die Ausstellung ist fertig. Naja, zumindest das Layout. Zu sehen sind ein Teil der Bilder aus dem vergangenen Projektzeitraum. In den kommenden Tagen ist das Plakat gedruckt und wird verteilt.
18.04.2016 │ Fotografie stärkt Ehrenamt │ Engagement

Fotos, fotos, Fotos

Seit Monaten treffen wir uns in Kleingruppen und fotografieren alles was so geht. Denn endlich ist es wieder länger hell...

Seit Monaten treffen wir uns in Kleingruppen und fotografieren alles was so geht. Denn endlich ist es wieder länger hell draußen. Vor drei Wochen war ein Teil von uns auf einer Wochenendfortbildung zum Thema: Spielen. Wir konnten Bilder für die Öffentlichkeitsarbeit machen. Einzusehen auf der Website der Ev. Jugend. Endlich steht auch der Termin für unsere Ausstellung, hat leider alles ein wenig länger gedauert. Am 19.6. wird die Ausstellung im Paulz Café um 19.00h nach einem Jugendgottesdienst eröffnet. Wir freuen uns.
27.01.2016 │ Fotografie stärkt Ehrenamt │ Engagement

Erste Planungen für die Ausstellung

Moinsen, in der letzten Woche, haben wir uns im verschneiten Buxtehude getroffen. Der Keller wurde auch irgendwann wa...

Moinsen, in der letzten Woche, haben wir uns im verschneiten Buxtehude getroffen. Der Keller wurde auch irgendwann warm, nachdem die Heizung aufgedreht war. Jede/r hat eine Vorauswahl an Fotos aus dem letzten Jahr und von den unterschiedlichen Aktionen mitgebracht. Gemeinsam haben wir geguckt, welche Bilder uns gefielen. Anschließend mussten wir auch gucken, welche Bilder bei der kommenden Ausstellung gezeigt werden, und was sie über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aussagen. Im Februar steht das nächste treffen an, dann geht es an die Texte für die Bilder. Einen Raum für die Ausstellung haben wir schon im Blick.
27.01.2016 │ Fotografie stärkt Ehrenamt │ Engagement

Reste aus 2015

Frohes Neues! Die Fotogruppe läuft, auch wenn es draußen noch dunkel ist. Im Dezember haben wir unser Fotostudio aufg...

Frohes Neues! Die Fotogruppe läuft, auch wenn es draußen noch dunkel ist. Im Dezember haben wir unser Fotostudio aufgebaut und bei einer Großveranstaltung Bilder gemacht. Beim letzten Treffen im Jugendkeller haben wir uns erste Gedanken in Richtung Ausstellung gemacht. Davon mehr im nächsten Beitrag.
16.11.2015 │ Fotografie stärkt Ehrenamt │ Engagement

Noch einmal Friedhof

Wir sind noch einmal auf den Friedhof gegangen, um das Herbstlicht einzufangen. Naja, und die Friedhofsverwaltung fand d...

Wir sind noch einmal auf den Friedhof gegangen, um das Herbstlicht einzufangen. Naja, und die Friedhofsverwaltung fand die ersten Bilder so toll, dass sie noch mehr wollten und eine Ausstellung machen wollen. Wir freuen uns drauf. Wir merken, dass es früher dunkel wird, vielleicht sollten wir uns früher treffen, oder die Ausstellungen planen.
16.11.2015 │ Fotografie stärkt Ehrenamt │ Engagement

#Die Mischung machts (Gesicht zeigen)

Weil wir heute Zeit haben, kommt hier noch ein Artikel. Am 2. Oktober wurde vom Kirchenkreisjugendkonvent die Church Ni...

Weil wir heute Zeit haben, kommt hier noch ein Artikel. Am 2. Oktober wurde vom Kirchenkreisjugendkonvent die Church Night 2.0 veranstaltet. Wir haben uns eingeklinkt und das Fotostudio aufgebaut. Tonkarton, Stifte und vieles mehr wurde bereitgelegt und dann durften alle Gesicht zeigen und Ihre Statements in Sachen Flüchtlingspolitik abgeben. Es war ein supertoller Abend. An unserer Station waren bestimmt über 50 Personen, einige Bilder haben wir eingepflegt. Jetzt schauen wir schon nach der nächsten Aktion, wo wir unser Studio aufbauen können.
16.11.2015 │ Fotografie stärkt Ehrenamt │ Engagement

das war noch im Sommer

Moin zusammen, der Sommer ist schon lange her und wir haben es völlig vergessen, einen Eintrag zu schreiben. Deshalb ko...

Moin zusammen, der Sommer ist schon lange her und wir haben es völlig vergessen, einen Eintrag zu schreiben. Deshalb kommt dieser Sommereintrag im Herbst. - Auch schön. - In den Sommerferien konnten wir uns leider nicht treffen, aber wir haben uns aufgeteilt und waren somit trotzdem fotografisch unterwegs. Auf drei Sommerfreizeiten haben wir unser fotografisches Können unter Beweis gestellt. Im Vorfeld haben wir ein paar Fotoaufgaben von Felix bekommen. Portraitaufnahmen, Makro, Gruppenfoto... Ab Dezember werden wir die Bilder endlich auswerten, denn dann geht es ja ganz schnell auf unsere Ausstellung zu.
15.07.2015 │ Fotografie stärkt Ehrenamt │ Engagement

Projekt-News

Die Sonne brannte vom Himmel und wir trafen uns um ein paar Fotos zu schießen und unsere Fotokünste zu verbessern. Unser...

Die Sonne brannte vom Himmel und wir trafen uns um ein paar Fotos zu schießen und unsere Fotokünste zu verbessern. Unser Ziel: ein Friedhof. Zu Beginn drehten wir eine gemeinsame Runde über diesen nicht alltäglichen Ort. Dann gingen wir alleine oder zu zweit auf die Suche nach den kleinen besonderen Dingen und wurden fündig. Nach ungefähr einer guten Stunde trafen wir uns gemeinsam im Schatten und tauschten unsere Erfahrungen aus. Nicht nur die Fotografischen, sondern auch die mit dem Tod und dem Leben. Es kam einfach so...lag wohl am Friedhof. Nach einer weiteren Stunde war die Zeit auch schon wieder rum. Vor den Ferien treffen wir uns noch um die Bilder zu besprechen. Mittlerweile wurden wir auch schon von der Friedhofsverwaltung angesprochen, sie hätten gerne neue Bilder und wollen eine Ausstellung mit unseren Fotos machen...vorausgesetzt, sie sind gut.
02.06.2015 │ Fotografie stärkt Ehrenamt │ Engagement

Projekt-News

Wir haben uns am 7. Mai getroffen und überlegt, wie wir das Projekt jetzt ganz praktisch angehen können und noch mehr Le...

Wir haben uns am 7. Mai getroffen und überlegt, wie wir das Projekt jetzt ganz praktisch angehen können und noch mehr Leute erreichen. Wir machen jetzt Mund zu Mund Werbung und berichten an den verschiedensten Stellen von dem Projekt. Wir machen auch Werbung damit, dass es besonders für Einsteiger gedacht ist. Unser Diakon (Felix Pilz) nimmt Kontakt zu den Jugendarbeitern im Landkreis auf. Sie sollen ihm Veranstaltungen nennen, an denen Jugendliche mitmachen bzw. die sie geplant haben. Die ersten Ausflüge zum "Lernen der Fotografie" haben wir uns überlegt. Anschließend haben wir noch eine praktische Einführung in die Fotografie bekommen.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de