Kooperation der verschiedenen Ehrenämter der Samtgemeinde Spelle


01.11.2017 │ Kooperation der verschiedenen Ehrenämter der Samtgemeinde Spelle │ Engagement

Abschlusstreffen der Netzwerkarbeit im vergangenem Jahr

Letzte Woche Donnerstag haben wir uns ein weiteres Mal getroffen, um einerseits das letzte Jahr zu reflektieren, anderer...

Letzte Woche Donnerstag haben wir uns ein weiteres Mal getroffen, um einerseits das letzte Jahr zu reflektieren, andererseits aber auch um das Netzwerk auszubauen und um zu schauen, wie die weitere Netzwerkarbeit gestaltet werden soll. Das Treffen hat in einem gemütlichen Rahmen stattgefunden, bei dem wir gemeinsam gegessen haben. Zu unserem Treffen durften wir einen neuen Verband, das Jugendforum Schapen, begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass das Jugendforum Schapen Interesse hat in unserer Kooperation mitzuarbeiten. Zu Beginn des Treffens wurde daher die Kooperation vorgestellt. Hierbei wurden unsere beiden Projekte reflektiert. In einem weiteren Schritt haben wir dann überlegt, wie die weitere Netzwerkarbeit ablaufen kann und sind dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass das Bubble Soccer Turnier jährlich stattfinden wird und, dass es darüber hinaus noch eine weitere Aktion im Jahr geben wird. Diese wird allerdings immer anders gestaltet. Im letzten Schritt haben wir dann das bevorstehende Bubble Soccer Turnier am 18.11.17 geplant, was bereits wieder voll ausgebucht ist. Wir freuen uns auf die weitere Kooperationsarbeit und bedanken uns für die Unterstützung im letzten Jahr von Generation hoch 3! :)
02.05.2017 │ Kooperation der verschiedenen Ehrenämter der Samtgemeinde Spelle │ Engagement

Fahrt zur Skihalle Bottrop

Am Samstag, den 08.04.2017 sind wir mit einigen Jugendlichen in die Skihalle nach Bottrop gefahren. Wir sind morgens mit...

Am Samstag, den 08.04.2017 sind wir mit einigen Jugendlichen in die Skihalle nach Bottrop gefahren. Wir sind morgens mit dem Bus gestartet und haben alle Orte der Samtgemeinde abgefahren, um die Jugendlichen aus ihren Wohnorten abzuholen. Auf ging es dann nach Bottrop! Schon im Bus war die Stimmung super. Angekommen wurden wir direkt herzlich empfangen, sodass wir direkt mit der Ski- und Snowboardausleihe beginnen konnten. Gesagt - getan! Danach konnten diejenigen, die keinen Ski- oder Snowboardkurs besuchen wollten, direkt auf die Piste. Die Teilnehmer der Kurse mussten noch ein wenig warten, um starten zu können. In der Zeit wurden also schon die ersten Getränke und das erste Buffetessen zusich genommen. Der Tag auf der Piste war wundervoll. Immer wieder begegnete man anderen Jugendlichen aus der Gruppe und auch auf dem Ziehlift nach oben gab es immer eine Menge Spaß. Die Teilnehmer der Kurse durften dann ab 16:00 Uhr ihr Gelerntes alleine auf der Piste unter Beweis stellen, was bei den meisten sehr gut funktioniert hat. Gegen 18:00 Uhr trafen sich alle zum Abendessen am Buffet wieder, sodass wir uns pünktlich um 19:00 Uhr auf die Heimreise begeben konnten. Insgesamt wurde die Fahrt bezüglich der Teilnehmeranzahl nicht so gut angenommen, wie wir uns das gewünscht hätten. Trotzdem war es eine großartige Fahrt mit viel Spaß, Action und vielen Lachern ! :-) Bezüglich des weiteren Verlaufs des Projekts ist noch zu sagen, dass unsere Kooperation um einen weiteren Partner gewachsen ist, worüber wir uns sehr freuen. Demnächst steht dann das nächste Treffen an, um unsere letzte Aktion in unserem Projektzeitraum planen zu können.
21.02.2017 │ Kooperation der verschiedenen Ehrenämter der Samtgemeinde Spelle │ Engagement

Treffen zur Reflexion und neuen Planung

Wir haben uns am Donnerstag den 16.02.17 wieder von der Kooperationsgruppe getroffen, um unser letztes Projekt, das Bubb...

Wir haben uns am Donnerstag den 16.02.17 wieder von der Kooperationsgruppe getroffen, um unser letztes Projekt, das Bubblesoccerturnier zu reflektieren. Dazu wurden Verbesserungsvorschläge gesammelt, die wir auf jeden Fall in die Planung des nächsten Turniers im November 2017 im Blick haben werden. Außerdem haben wir über weitere Projekte gesprochen und uns darauf geeinigt, am 08.04.17 eine Fahrt in die Skihalle nach Bottrop anzubieten. Hierzu wurden wieder Aufgaben verteilt, sodass wir direkt in die Planung gehen konnten. Dementsprechend können sich die Teilnehmer ab heute anmelden und wir hoffen, dass dieses Projekt wieder so gut angenommen wird, wie das letzte. Weiterhin ist zu sagen, dass weiterhin Gespräche mit anderen Landjugenden und Ehrenämtern laufen, sodass sich unser Organisationsteam wohl schon bald vergrößern wird, worüber wir uns ebenfalls sehr freuen. Ein weiteres Projekt wird im Sommer stattfinden, allerdings werden wir dafür erst nach dem Besuch der Skihalle in die Planungen gehen.
14.11.2016 │ Kooperation der verschiedenen Ehrenämter der Samtgemeinde Spelle │ Engagement

Projekt-News

Wir haben unseren Startschuss des Projekts am Samstag erfolgreich über die Bühne gebracht. Das Bubblesoccerturnier war e...

Wir haben unseren Startschuss des Projekts am Samstag erfolgreich über die Bühne gebracht. Das Bubblesoccerturnier war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer und alle Teams waren sehr begeistert und mit Eifer dabei. Wir vom Organisationsteam haben bislang gut zusammengearbeitet, sodass das Turnier einwandfrei verlief. Unterstützt wurden wir vom DJ, der die Moderation des Turniers übernommen und mit seiner Musik gute Stimmung verbreitet hat. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen und freuen uns auf das nächste Projekt.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de