Gemeinsam die moderne Schatzsuche kennenlernen und erleben


Ein grundlegendes und übergeordnetes Ziel in diesem Projekt ist der Vernetzung der Lebenshilfe Wittmund und der Sportjugend Wittmund, um gemeinsam inklusive, ehrenamtlich geleitete Projekte im Sportbereich zu entwickeln. Dies ist bisher leider auf keiner Ebene geschehen. Im weiteren Verlaufe des Projektes wollen wir auch gerne überprüfen, inwieweit die bisherigen Angebote der Sportjugend Wittmund inklusiv gestaltet werden können.
In unserem konkreten Projekt möchten wir ca. zwanzig Kindern/Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren mit und ohne Behinderung für die Trendsportart „Geocachen“ begeistern. Wir wissen aus Gesprächen mit der Lebenshilfe, dass bisher wenige Jugendliche, die sie betreuen, diese Sportart jemals ausprobiert haben. Viele Eltern meinen ihrer Meinung nach, dass es zu schwierig sei. Wir wollen dies widerlegen.
Unser Ziel ist es, das die Jugendlichen innerhalb von zwei Tagen im August den Umgang mit einem GPS-Gerät erlernen, und selbst in gemischten Teams Geocaches legen und suchen können (ggf. mit Unterstützung).
Die ist jedoch „nur“ das sachliche Ziel. Ein viel wichtigeres Ziel ist es für uns, das die Jugendlichen einen Zugang zueinander finden, sensibilisiert werden für die täglichen Herausforderungen des Gegenübers und gemeinsam Spaß haben und sich respektieren. Dies ist nun kein „Smart“ formuliertes Ziel. Daran müssen wir in unserer Projektgruppe noch gemeinsam arbeiten. Als Leitziel hat es für uns jedoch große Bedeutung.
Die Zielerreichung geschieht bei uns in zwei Weisen, da sowohl das Projektteam bereits „inklusiv“ arbeitet als auch später das Teilnehmerfeld.

Typ
Zielgruppe(n)
Ehrenamtliche aus dem eigenen Verband/der eigenen Initiative
Ehrenamtliche aus mehreren Verbänden/Initiativen
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Junge Menschen mit besonderem Förderbedarf
Kinder zwischen 7 und 13 Jahren
Projektlaufzeit
01.06.2015 - 31.01.2016
Themengebiet
Vielfalt
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de