Lehrte is(s)t multikulturell


Mit "Lehrte is(s)t multikulturell" möchten wir dieses Jahr eine Veranstaltung schaffen, bei der die Vielfalt unserer Stadt sichtbar wird. Wir möchten ein ganz klares Zeichen gegen Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Rechtspopulismus setzen und zeigen, wie schön es ist, dass in Lehrte so viele Kulturen leben und welchen positiven Einfluss dies auf unsere tägliches Leben hat. Außerdem sollen Besucher die Vereinsnagebote kennenlernen und sehen, wie tolerant unsere Lehrter Vereine sind - niemand wird von den Angeboten ausgeschlossen. Alle jungen Menschen haben die Chance an den Angeboten teilzunehmen.
Darüber hinaus erhoffen wir uns weitere Lehrter Organisationen für unsere Arbeit und eine Mitgliedschaft bei uns zu begeistern und junge Ehrenamtliche für uns zu gewinnen.



Wenn auch eher als Randnotiz: Uns ist es sehr wichtig, bei der Veranstaltung möglichst wenig Müll zu erzeugen, allen voran so wenig Plastik wie möglich und regionale Betriebe bei der Umsetzung zu unterstützen (bspw. Einkauf und Druck der Jutebeutel, Einkauf der Lebensmittel für die Zubereitung der Speisen).

Typ
Zielgruppe(n)
Ehrenamtliche aus dem eigenen Verband/der eigenen Initiative
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Junge Erwachsene ab 18 Jahren
Kinder zwischen 7 und 13 Jahren
Potentielle neue Ehrenamtliche Jugendliche für den Verband/die Initiative
Projektlaufzeit
01.07.2019 - 30.09.2019
Themengebiet
Vielfalt
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de