Jugendjury Uelzener Filmtage


Die "Uelzener Filmtage" sind der älteste landesweite Filmwettbewerb für junge Filmemacher in Niedersachsen. Die "Uelzener Filmtage" wurden 1982 von engagierten Lehrern und Vertretern der Stadt Uelzen ins Leben gerufen. Seit 1995 ist die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Jugend & Film Niedersachsen e.V. neben der Stadt Uelzen Mitveranstalter der "Uelzener Filmtage". Die "Uelzener Filmtage" finden in einem 2-jährigen Rhythmus statt, so dass die jugendlichen Teilnehmer zwischen den Wettbewerben genügend Zeit haben, um neue Filme zu drehen.
Die Preise der "Uelzener Filmtage" wurden bisher mit nur einer Ausnahme ausschließlich von einer mit Erwachsenen besetzten Fachjury vergeben.
Wir wollen mit unserem Projekt „Jugendjury“ erreichen, dass bei den "Uelzener Filmtagen" auch Kinder und Jugendliche über die Filme diskutieren und sie auch einen besonderen „Jugendjury-Preis“ vergeben.
Dazu wollen wir in den Wochen vor dem Festival uns mit selbstproduzierten Filmen von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen. Bisher haben wir uns nur mit Kinofilmen für Kinder und Jugendliche beschäftigt, die von Erwachsenen für die Zielgruppe gedreht wurden. Die Kriterien für diese Filme sind andere als die für selbstproduzierten Filme.
Mit den erarbeiteten Kriterien wollen wir zu dem Festivalwochenende nach Uelzen fahren. Dort werden wir gemeinsam mit der Fachjury und den jugendlichen Teilnehmern der "Uelzener Filmtage" alle für den Wettbewerb zugelassenen ca. 40 Filme sichten.
Nach jedem Programmblock wollen wir uns –wie die Fachjury – zur Beratung zurückziehen. Am Samstagabend wollen wir eine/n Preisträger/in für den Jugendjury-Preis und vielleicht 1-2 lobende Erwähnungen festlegen. Dann müssen wir noch eine Begründung für unsere Entscheidung formulieren und die Entscheidung bei der Preisverleihung am Sonntagvormittag bekanntgeben.

Typ
Zielgruppe(n)
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Kinder zwischen 7 und 13 Jahren
Projektlaufzeit
01.09.2018 - 31.12.2018
Themengebiet
Beteiligung
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de