Queeres Gewimmel


Durch das Projekt möchten wir ein kreatives Material für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten, ähnliche wie das Wimmelbild „Recht auf Stadt“ http://wimmelbild.animationsfilm.de/wimmelbild-recht-auf-stadt/ , aber methodisch erweitert. Wir wünschen uns ein Wimmelbild, das die gesellschaftliche Realität an vielen Beispielen ernst, aber auch humorvoll und satirisch darstellt. Nicht drastisch verkürzt, nicht langatmig und kopflastig, sondern ansprechend und einladend sowohl für neu am Thema Interessierte als auch vielfältig und tiefsinnig für bereits „Erfahrene“. Auch wünschen wir uns, durch die Sammlung und Verlinkung von weiteren kreativen Materialien vom Erfahrungsschatz zu profitieren. Durch die Möglichkeit der Verlinkung von bestehenden Angeboten entsteht ein erweiterbares Informationsangebot, welches wir langfristig für unsere Aktivitäten nutzen wollen.
Wenn im Projektverlauf deutlich wird, zu welchen Themen/Geschichten Videoclips bzw. Comics fehlen, werden diese passend erstellt, soweit es finanzierbar ist.
Zusätzlich gibt die Erstellung besonders Betroffenen von geschlechtlicher Diskriminierung die Mövierglichkeit, ihre Themen und Geschichten professionell unterstützt kreativ auszudrücken.

Typ
Zielgruppe(n)
Ehrenamtliche aus dem eigenen Verband/der eigenen Initiative
Ehrenamtliche aus mehreren Verbänden/Initiativen
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Junge Erwachsene ab 18 Jahren
Multiplikator-inn-en und/oder Fachkräfte der Jugendarbeit/Bildungsarbeit
Projektlaufzeit
01.04.2018 - 31.12.2019
Themengebiet
Vielfalt
Region
Niedersachsen / landesweit

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de