Wo Jugend Meinung macht!


-Meinung bilden, was brauchen Jugendliche dafür-
Jugendliche haben eine eigene Meinung, aber was beeinflusst uns? Fake News, Populisten und Halbwahrheiten lassen uns Dinge glauben die so niemals passiert sind, also erstmal auf Wikipedia gucken ob es stimmt ... aber stimmt Wikipedia? Wir zeigen Jugendlichen wie Sie Fake News erkennen, sich gegen Populismus stellen und Informationen gegenchecken können.
-Meinung ausdrücken, welche Form macht ihnen Spaß-
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten seine Meinung auszudrücken, wir helfen jugendlichen dabei Methoden zu entwickeln. Wir zeigen Mittel und Wege, vom Protestzug durch die Innenstadt zum Medienwirksamen Schulstreik oder über das direkt Gespräch mit dem gegenüber.
-Meinung transportieren, wie schafft man es dass Erwachsene Meinungen von Jugendlichen hören und dann auch ernst nehmen-
Wir entwickeln mit jedem Jugendlichen ein konkretes Konzept seine Meinung in die Köpfe von Entscheidungsträgern zu tragen, vom einfachen Protestbrief an die eigenen Eltern, Lehrer oder den Bürgermeister bis hin zum Streik vor der Schule oder dem Rathaus für frisch gestrichenen Klassenräume oder einen eigenen Jugendraum.

Wir wollen so vielen Jugendlichen wie möglich helfen von Entscheidungsträgern ernst genommen zu werden. Nur wer Lautstark für seine Meinung eintritt hat auch eine Chance gehör zu finden, dieses Gefühl möchtet wir nicht nur vermitteln sondern konkret in die Tat umsetzen.

Typ
Zielgruppe(n)
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Politiker-innen und gesellschaftliche Entscheidungsträger-innen
Projektlaufzeit
01.01.2018 - 31.12.2018
Themengebiet
Beteiligung
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de